Fachhochschule

Nach Kenntnis des Fragestellers soll das Angebot aber für Hamburg im Jahr 2002 auf die Hälfte eingekürzt worden sein. Im nächsten Jahr droht angeblich die komplette Streichung dieses besonderen Fortbildungsangebotes.

Im Oktober 1994 stellte der Senat in Reaktion auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen zusätzliche finanzielle Mittel zur Intensivierung der polizeilichen Fortbildung zur Verfügung, siehe hierzu die Mitteilung des Senats an die Bürgerschaft Drucksache 15/2033.

Neben den vor diesem Hintergrund durchgeführten Fortbildungsmaßnahmen ­ dazu gehört auch das Seminar Interkulturelle Kommunikation ­ erfolgte eine entsprechende Anpassung der polizeilichen Ausbildung in der Landespolizeischule und dem Fachbereich ­ Polizei ­ der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung.

Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt.

1. Teilt der Senat meine Auffassung, dass das Seminarangebot Interkulturelle Kommunikation in besonderem Maße geeignet ist, Seminarteilnehmer über kulturelle Hintergründe und Unterschiede aufzuklären?

2. Teilt der Senat meine Auffassung, dass dieses Fortbildungsangebot einen wichtigen Beitrag zur Deeskalation im polizeilichen Einsatzalltag leisten kann?

Eine Bewertung wird durch die zuständige Behörde derzeit im Rahmen der Prüfung des Curriculums vorgenommen.

3. Trifft es zu, dass die Seminarangebote für das Jahr 2002 um die Hälfte gekürzt worden sind? Wenn ja, warum?

Ja. Vor dem Hintergrund der seit dem Oktober 1994 gezielt durchgeführten Fortbildungsmaßnahmen und der entsprechend angepassten Ausbildung von Polizeibeamten, die eine Vermittlung von Kenntnissen auf diesem Gebiet gewährleistet, wird eine Reduzierung dieses speziellen Fortbildungsangebotes für vertretbar gehalten. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.

4. Trifft es zu, dass der Senat plant, das Seminarangebot Interkulturelle Kommunikation mit Ablauf des Jahres 2002 auslaufen zu lassen? Wenn ja, mit welcher Begründung? Wenn nein, in welchem Umfang soll dieses Seminarangebot aufrechterhalten werden?

Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine abschließenden Aussagen zum Umfang des gesamten Fortbildungsangebotes 2003 getroffen werden.

5. Welche weiteren thematisch vergleichbaren Seminare werden im Fortbildungskalender der Hamburger Polizei in welchem Umfang angeboten?

Keine.