Arbeitgeberverbände

Wahl

a) von Vertretern oder Vertreterinnen der Berliner Arbeitgeberverbände

b) von Vertretern oder Vertreterinnen der Berliner Gewerkschaften

c) von Vertreterinnen einer Organisation, die die Interessen von Frauen, sowie von Personen, die Umweltbelange vertreten zu Mitgliedern des Kuratoriums der Technischen Fachhochschule Berlin und zu deren Stellvertretern oder Stellvertreterinnen

Das Abgeordnetenhaus wählt gemäß § 64 Abs. 3, Abs. 4 und Abs. 5 Satz 1 in Verbindung mit Abs. 1 Nr. 5, Nr. 6 und Nr. 7 des Gesetzes über die Hochschulen im Land Berlin (Berliner Hochschulgesetz ­ BerlHG) in der Fassung vom 5. Oktober 1995 (GVBl. S. 727) zu Mitgliedern und deren Stellvertretern und Stellvertreterinnen des Kuratoriums der Technischen Fachhochschule Berlin für die Dauer von zwei Jahren

a) Vertreter der Berliner Arbeitgeberverbände

b) Vertreter der Berliner Gewerkschaften

c) Vertreterinnen einer Organisation, die die Interessen der Frauen, sowie Personen, die Umweltbelange vertreten

Begründung:

Gemäß § 64 Abs. 4 und Abs. 5 Satz 1 in Verbindung mit Abs. 1 Nr. 7 hat das Abgeordnetenhaus in seiner 52. Sitzung/12. Legislaturperiode am 16. September 1993 ­ Drs 12/3211 ­ unter anderem Frau Cilly Weichan (Frauen) und Herrn Direktor und Professor Jürgen Schmölling (Umwelt) zu Kuratoriumsmitgliedern sowie Frau Cornelia Wöhlk-Altmann (Frauen) und Direktor und Professor Dr. Michael Lange (Umwelt) zu stellvertretenden Mitgliedern der Technischen Fachhochschule Berlin gewählt.

Die Amtsperiode endete am 15. September 1995.

Gemäß § 64 Abs. 3 und Abs. 5 Satz 1 in Verbindung mit Abs. 1 Nr. 6 hat das Abgeordnetenhaus in seiner 57. Sitzung/12. Legislaturperiode am 25. November 1993 ­ Drs 12/3520 ­ unter anderem Herrn Sven Bergelin und Herrn Arno Hager zu Kuratoriumsmitgliedern sowie Herrn Gerd Ewert zum stellvertretenden Mitglied des Kuratoriums der Technischen Fachhochschule Berlin gewählt.

Die Amtsperiode endete am 24. November 1995.

Gemäß § 64 Abs. 3 und Abs. 5 Satz 1 in Verbindung mit Abs. 1 Nr. 5 und Nr. 6 hat das Abgeordnetenhaus in seiner 63. Sitzung/ 12. Legislaturperiode am 10. März 1994 ­ Drs 12/3869 ­ unter anderem Herrn Wolfgang Metschurat als stellvertretendes Kuratoriumsmitglied der Berliner Gewerkschaften und Herrn Anton Platzek und Herrn Dr. Friedrich Wilhelm Hagemeyer als Kuratoriumsmitglieder der Berliner Arbeitgeberverbände sowie Herrn Dieter Hansmann und Herrn Gerd Hauer zu stellvertretenden Kuratoriumsmitgliedern der Berliner Arbeitgeberverbände der Technischen Fachhochschule Berlin gewählt.

Die Amtsperiode endet am 9. März 1996.

Gemäß § 64 Abs. 3 und Abs. 5 Satz 1 in Verbindung mit Abs. 1 Nr. 5 hat das Abgeordnetenhaus in seiner 71 Sitzung/12. Legislaturperiode am 15. September 1994 ­ Drs 12/4650 ­ auf Grund des Todes von Herrn Anton Platzek Herrn Rudolf Finkl zum Kuratoriumsmitglied der Technischen Fachhochschule Berlin gewählt.

Herr Finkl ist als Kuratoriumsmitglied zurückgetreten.

Herr Dr. Hagemeyer, Herr Hager, Herr Bergelin, Herr Direktor und Professor Schmölling sowie Frau Weichan stehen für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Ebenfalls für eine Wiederwahl als stellvertretendes Mitglied des Kuratoriums stehen Herr Hansmann, Herr Metschurat, Herr Ewert sowie Herr Direktor und Professor Dr. Lange zur Verfügung.

Im übrigen sind die Vorschläge des Akademischen Senates sowie der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. und des Deutschen Gewerkschaftsbundes Landesbezirk Berlin-Brandenburg als Anlage beigefügt.

- Vorschlag der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. für die Wahl als Mitglieder des Kuratoriums Herr Josef Mohren, Mitglied des Vorstandes der Landesbank Berlin ­ Girozentrale ­ Herr Dr. Friedrich Wilhelm Hagemeyer, Leiter des Geschäftsbereiches Leitsysteme, Siemens Verkehrstechnik Stellvertretende Mitglieder Herr Dietz-Cornelius Valentien, Leiter des Standortmanagements Wedding der Schering AG