Ministerialrat Bundesministerium für Bildung Wissenschaft Forschung und Technologie Bonn Furmaniak Karl

1995 war gekennzeichnet durch die Konsolidierung verschiedener Arbeitsgebiete und die Entwicklung neuer Produkte.

Die Hauptproduktlinien „ChemInform" und „Infotherm" wurden verbreitert und so eine Stärkung dieser Produkte am Markt erreicht.

Durch fehlende neue Sonderaktivitäten kam es 1995 zu einem weiteren Abbau der Personalkapazität. Neue Arbeitsverträge werden nur abgeschlossen, sofern sie 100 %ig durch Fremdmittel finanziert sind.

Weitere Entwicklung

Es soll der schnelle und unkomplizierte Zugang zu den Forschungsergebnissen der Wissenschaft ausgebaut werden und es soll unter marktwirtschaftlichen Gegebenheiten ein optimaler Service für Wissenschaft und Industrie gewährleistet werden.

Das Arbeitsgebiet des FIZ Chemie wird verstärkt in Richtung vernetzter Informationssysteme ausbaut.

Friedrichstadtpalast Betriebsgesellschaft mbH Gegenstand des Unternehmens Betrieb des Revuetheaters „Friedrichstadtpalast" Fachliche Zuständigkeit.

Die Friedrichstadtpalast Betriebsgesellschaft mbH wurde mit Wirkung 1. Januar 1995 gegründet.

Im großen Haus liefen die Revuen „Classics" und „Sterne", sowie die Kinderrevue „Hänsel und Gretel". In der Nachtrevue wurde „Paradiso" und „Sommernachtsträume" gespielt. Daneben gab es mehrere Spezialveranstaltungen in beiden Spielstätten.

Die Auslastung des Hauses war befriedigend. Das Jahresergebnis entspricht dem Wirtschaftsplan.

Das Jahr 1995 war in personell-organisatorischer Hinsicht gekennzeichnet von Anpassungsmaßnahmen an die ab 1. Januar 1995 herrschende privatwirtschaftliche Organisationsform. In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld wurden Ausgliederungen bestimmter in sich abgeschlossener Bereiche in selbständige Einheiten vorgenommen, wie beispielsweise bei der Gastronomie, wordurch Personal eingespart werden konnte. Sponsoren wurden fest an das Haus gebunden. Durch gezieltes Marketing wurde die Auslastung gegenüber dem Vorjahr beträchtlich erhöht.

Weitere Entwicklung

In den Jahren 1996 und 1997 soll der im Jahr 1995 begonnene Konsolidierungsprozeß, trotz zunehmender wirtschaftlicher Schwierigkeiten, die sich in Absenkungen der geplanten Zuwendungen bemerkbar machen, fortgesetzt werden. Durch erhöhte auch überregionale Werbung auf Basis des „Huckepackverfahrens" mit Sponsoren soll der Bekanntheitsgrad des Friedrichstadtpalastes erweitert und somit die Auslastung weiter erhöht werden. Anzeichen hierfür sind schon vorhanden. Strukturmaßnahmen sollen angedacht werden, um die Personalkosten weiter zu reduzieren.

Hahn-Meitner-Institut Berlin GmbH Gegenstand des Unternehmens Aufgabe der Gesellschaft ist Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung auf den Gebieten der Naturwissenschaften, insbesondere auf dem Gebiet der kondensierten Materie, sowie der Betrieb der hierfür erforderlichen Forschungsanlagen.