Gartenbaukammer

Die Landwirtschaftskammer Bremen ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts mit der Aufgabe, im Einklang mit den Interessen der Allgemeinheit die Landwirtschaft und die in ihr Berufstätigen in fachlicher Hinsicht zu fördern und ihre fachlichen als Pflichtmitglieder an. Im Lauf der Jahre ist die Mitgliederzahl durch Landesamtes waren es im Jahr 2003 insgesamt 238 Betriebe, davon 24 Gartenbaubetriebe.

Betriebsführung der Landwirtschafts- und insbesondere der unselbstständigen Gartenbaukammer. Bei dieser entstanden seit Jahren strukturelle Finanzdefizite, die könnten.

Niedersachsen arbeitet seit Anfang 2006. Durch eine Gesamtverwaltung aller landwirtschaftlichen Betriebe in Bremen und Niedersachsen sind Synergieeffekte zu eine differenziertere Beratung der Betriebe ermöglichen. Durch die EU-Agrarreform entstehen erhöhte und sehr umfangreiche Anforderungen. Hier gilt es, mittels einer Strukturoptimierung eine Qualitätsverbesserung bei gleichzeitiger Kostenersparnis zu erreichen.

Die Bürgerschaft (Landtag) möge beschließen:

Die Bürgerschaft (Landtag) erwartet Kosteneinsparungen und Aufgabenoptimierungen durch eine Fusion der Landwirtschaftskammern in Bremen und Niedersachsen und spricht sich deshalb für eine Auflösung der Landwirtschaftskammer in Bremen aus.

Die Bürgerschaft (Landtag) fordert den Senat auf:

1. mit dem Land Niedersachsen zu verhandeln, in welchem Rahmen eine Fusion der niedersächsischen mit der Bremer Landwirtschaftskammer erfolgen kann,

2. der Bürgerschaft (Landtag) bis September 2006 das Verhandlungsergebnis zur Bewertung vorzulegen.