Unterricht Deutsch

In der Grundschule stellt sich der Deutsch Unterricht anders dar, als in der Hauptschule, in der Realschule und im Gymnasium. Die Unterschiede im Unterricht sind nicht nur auf die entsprechenden Anforderungen bezogen und hängen auch nicht nur davon ab, inwieweit Deutsch auch als Muttersprache gilt.

Wenn sich Schüler schon in der Grundschule im Unterricht Deutsch mit einer Rechtschreibschwäche plagen, kann man davon ausgehen, dass sie damit während ihrer gesamten Schulkarriere Probleme haben. Mittlerweile weiß man ja, dass es nichts mit fehlender Intelligenz oder gar Lernwillen zu tun hat, wenn die Rechtschreibregeln der deutschen Sprache einfach nicht hängen bleiben wollen. Das Problem ist nur, dass an weiterführenden Schulen in den höheren Klassen im regulären Unterricht Deutsch kaum noch auf die Rechtschreibung eingegangen wird, Fehler aber sehr wohl in der Notengebung eine Rolle spielen.

Um hier zu einem besseren Ergebnis zu kommen, ist es sehr hilfreich, wenn Nachhilfe Unterricht Deutsch genommen wird, um Rechtschreibung zu trainieren. Bei einer ausgeprägten und krankheitsbedingten Rechtschreibschwäche sind sicherlich noch andere Maßnahmen notwendig, die als Ergänzung zum Nachhilfe Unterricht Deutsch verstanden werden können und müssen. Wenn an dieser Stelle von zwei Seiten - also mit einer Therapie und mit Nachhilfeunterricht in Deutsch - geholfen wird, kann ein durchaus erfreuliches Ergebnis dabei herauskommen.

Eine Verbesserung der Rechtschreibung schlägt sich auch auf die Benotung in anderen Fächern nieder, denn die Prüfungsaufgaben, Schulaufgaben und Klausuren sind in der Regel schriftlich abzulegen. Je weniger Rechtschreibfehler zu bemängeln sind, desto besser ist der Gesamteindruck, auch wenn Deutschfehler in anderen Fächern grundsätzlich nicht in die Bewertung einfließen sollen. Ganz besonders zeigt sich der Vorteil von Nachhilfe Unterricht Deutsch später, während einer Ausbildung oder während eines Studiums.