Hafenfähren ­ Letztes Idyll für Hamburger Raucher/innen?

Betreff: Hafenfähren ­ Letztes Idyll für Hamburger Raucher/innen?

In den Bussen und Bahnen des HVV, teilweise auch auf den Bahnhöfen, gilt ein Rauchverbot.

Nur auf den Hafenfähren ist das Rauchen weiterhin erlaubt.

Dies vorausgeschickt, frage ich den Senat: Weshalb ist das Rauchen auf den Hafenfähren, die ja auch ein Teil des ÖPNV sind, nicht verboten?

Ist geplant, auch hier ein Rauchverbot zu erlassen? Falls ja: Wann wird dieses in Kraft treten?

Falls nein: Weshalb sollen die Hafenfähren der letzte Ort von „Freiheit und Abenteuer" für Raucher/innen sein?

Generell gilt für den HVV, dass das Rauchen in geschlossenen Bereichen verboten ist. Dementsprechend ist in den Innenräumen der HVV-Hafenfähren der HADAG Seetouristik und Fährdienst AG das Rauchen verboten, auf den Freidecks erlaubt. Vgl. Anlage (Hinweisschild auf HADAG-Fähren). Eine Änderung dieser Regelung ist mangels Regelungsbedarfs nicht geplant.