Straßenbauprojekte im Straßenbauamts-Bezirk Dillenburg

Die Kleine Anfrage beantworte ich wie folgt:

Frage 1. Welche Landesstraßenbau- und Radwegebauprojekte sind im Kreis Limburg-Weilburg derzeit im Bau?

Frage 2. Wie hoch belaufen sich die Gesamtkosten für die im Bau befindlichen Maßnahmen?

Frage 3. Welche dieser Maßnahmen werden innerhalb welchen Zeitrahmens weitergeführt bzw. beendet?

Die Gesamtkosten dieser Maßnahmen belaufen sich auf rund 9,6 Mio. DM.

Mit der Fertigstellung der L 3025, Neubau der Lahnbrücke Ahausen, wird 2001 gerechnet. Alle anderen im Bau befindlichen Projekte sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Frage 4. Welche Maßnahmen werden im Landkreis Limburg-Weilburg wann neu in Angriff genommen; wie ist der Planungs- und Finanzierungsstand?

Über die Finanzierung dieser Maßnahmen wird im Rahmen der Haushaltsaufstellung für die Folgejahre beraten und beschlossen.

Frage 5. Welche der laufenden Maßnahmen und welche der neuen Maßnahmen werden von der Außenstelle Weilburg des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Dillenburg geplant und durchgeführt?

Alle in den Antworten zu den Fragen 1 bis 4 genannten Projekte werden von der Außenstelle Weilburg des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Dillenburg geplant und durchgeführt.

Frage 6. a) Für welche Einzelmaßnahmen werden Mittel aus der Erhöhung des Landesstraßenbauprogrammes 1999 um 10 Mio. DM eingesetzt?

b) Wie hoch ist der auf die einzelnen Projekte entfallende Anteil aus der Erhöhung?

Aus der Erhöhung des Landesstraßenbauprogramms um 10 Mio. DM sind im Kreis Limburg-Weilburg keine Einzelmaßnahmen finanziert worden.

Frage 7. Welche baureifen Maßnahmen liegen dem ASV Dillenburg für den Kreis LimburgWeilburg derzeit vor und welche Mittel müssten konkret zur Verfügung gestellt werden, um diese baureifen Maßnahmen zu beginnen?

Im Kreis Limburg-Weilburg liegen derzeit die beiden Vorhaben L 3452, Fahrbahnteiler mit Querungshilfe in der Ortsdurchfahrt Gräveneck und die L 3277, Geschwindigkeitsdämpfung mit Querungshilfe in der Ortsdurchfahrt Ohren baureif vor.

Um mit den beiden vorgenannten Maßnahmen beginnen zu können, müssten Finanzmittel in Höhe von rund 650 TDM bereitgestellt werden.