Wohnungen

1007

Entwurf Klaus BurhoffBeate Burhoff-Dömer Mitarbeit Stefan Porbeck Landschaftsarchitektur CLUB L 94 Landschaftsarchitekten, Köln Klaus BurhoffBeate Burhoff-Dömer MünsterRundgang Entwurfsidee Überlagerung zweier Blockschemata ­ eines übergeordneten, durch drei Baukörper sowie den Baumbestand an der Schulstraße umrissenen Blocks ­ und eines zweiten kleineren Blocks, gebildet durch eingestellten rechten Winkel aus Kubus und Zeile mit Freistellung des Baudenkmals nach Westen.Blockrand 4-geschossig, eingestellter Winkel 3-geschossig, Flachdach.Quartierstraße mit oberirdischen Stellplätzen am neuen Blockrand, außerdem Längsparkplätze in den Straßenräumen, TG-Zufahrt von Schul- und Altumstraße.Spielplatz als Quartiersplatz westlich des Baudenkmals, dort Baumbestand erhalten.Pflegedienst und Praxen im EG des Riegels an der Grevener Straße, darüber Geschosswohnungen mit Laubengangerschließung.EF-Reihenhäuser und Gruppenwohnungen im Blockinnenbereich an der Quartierstraße.An Altum- und Uppenbergstraße verschiedene Typen von Geschosswohnungen.Privatgärten sowie 1.000 m² Gemeinschaftsgrün im Innenbereich.

Ralf Wömpner Münster 1008

Entwurf Ralf Wömpner Rundgang Entwurfsidee Geschlossene, von der Grevener Straße zurückgesetzte Blockrandbebauung mit gerundeten Blockecken, im Süden an das Baudenkmal anschließend, mit Aufweitung der Uppenbergstraße und Freistellung des Baudenkmals nach Osten, 4-geschossig mit Flachdach, oberstes Geschoss teilweise zurückgesetzt.Quartierstraße in Bestandslage, oberirdische Stellplätze jeweils in den Straßenräumen, TG-Zufahrt von der Grevener Straße.Spielplatz an der Uppenbergstraße, Baumbestand weitgehend erhalten.An der Südostecke Quartiersplatz mit Spielplatz, Pflegeserviceeinrichtungen und Cafe. Dort sowie an der Altum- und Schulstraße schmale Stadthäuser mit Vorgärten als Townhouses im EG und 1. OG und Ein- und Mehrzimmerwohnungen im 2. und

3. OG. Gruppenwohnungen an den Blockecken. Zwei- und Dreispänner.Drei Durchgänge ins Blockinnere, dort Privatgärten und Gemeinschaftsgrün.Im Denkmal Ateliers und Bürgerbüro.

1009

Entwurf Klaus Grahl, Architekt BDA Mitarbeit Anna Pier-EilingSteffi VogelKathrin Brinkmann Simone Stiegemeyer Klaus Grahl, Architekt BDA MünsterRundgang Entwurfsidee Bildung eines neuen Blockrandes durch vier straßenbegleitende Baukörper und zusätzliche Zeile an der Grevener Straße, 3-geschossig mit ausgebautem Satteldach, Flachdach an Quartierstraße.Quartierstraße am neuen Blockrand, oberirdische Stellplätze an Schul- und Uppenbergstraße, TG-Zufahrt von Grevener und Quartierstraße.An der Grevener Straße im EG barrierefreies Wohnen, darüber Wohnungen für junge Familien. An der Schulstraße barrierefreies Wohnen und Gruppenwohnungen.An der Altumstraße gemischte Wohnformen. Dort und im Blockinnenbereich verschiedene Serviceangebote.

Wohninitiative und Ateliergemeinschaft an der Uppenbergstraße.Im Denkmal Wohninitiative, Bürgerinitiative und Künstler.