Teilstück der L 300 als Umgehung der Ortsgemeinde Herschbach zwischen Meudt und Westerburg

Der L 300 zwischen Meudt und Westerburg fehlt das Teilstück Umgehung Ortsgemeinde Herschbach.

Mit meiner Anfrage 235 bat ich um Auskunft, zu welchem Zeitpunkt dieser Teilabschnitt für die L 300 geplant ist.

Die Landesregierung antwortete, dass die Umgehung der Ortsgemeinde Herschbach im Zuge der L 300 seitens der Landes nicht vorgesehen sei (Drucksache 14/424).

Da es sich hier um einen Teilbereich der L 300 handelt, die von Meudt in Richtung Westerburg bereits gebaut ist, frage ich erneut:

1. Besteht eine langfristige Planung zum kompletten Ausbau der L 300?

2. Für wann ist der Bau des Teilabschnitts L 300 (Umgehung der Ortsgemeinde Herschbach) vorgesehen?

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 5. März 2002 wie folgt beantwortet:

Zu Frage 1: Für die bestehende L 300 ist mittelfristig eine Verbesserung der Straßenführung vorgesehen; ein Planungsauftrag wurde noch nicht erteilt.

Zu Frage 2: Gegenwärtig werden durch den Landesbetrieb Straßen und Verkehr Rheinland-Pfalz alle Landesstraßenprojekte im Rahmen der Aufstellung eines Bedarfs- und Investitionsplans Landesstraßen bewertet, der bis zum Jahr 2004 vorliegen soll. Erst danach sind Aussagen zur eventuellen Bauwürdigkeit einer Ortsumgehung Herschbach möglich.

Im Übrigen wird auf die Antwort der Landesregierung zur Kleinen Anfrage der Abgeordneten Schmidt betr. Weiterführung der L 300 von Meudt Richtung Westerburg (Drucksache 14/424) verwiesen.