L 334 Dahlheim ­ Wellmich

Ich frage die Landesregierung:

1. Wann ist eine Gesamtsanierung der Strecke L 334 Dahlheim ­ Wellmich vorgesehen und wie sieht der genaue Zeitrahmen dafür aus?

2. Ist bei einer Gesamtsanierung der Strecke eine größere Straßenbreite angedacht, wenn ja, in welcher Breite?

3. Spielen bei der Gesamtsanierung der Strecke schon Überlegungen einer Zufahrtsstrecke einer zukünftigen Rheinquerung eine Rolle?

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 29. Oktober 2009 wie folgt beantwortet:

Zu Frage 1: Die Gesamtsanierung der L 334 erfordert in einem ersten Schritt, dass die bachseitige Böschung durch Stützwände stabilisiert wird.

Entsprechende Baumaßnahmen sind im Bauprogramm für die Landesstraßen 2009/2010 vorgesehen; eine Baumaßnahme mit einem Kostenansatz von 80 000 wurde beauftragt und ist bereits im Bau. Über die Bereitstellung der für eine Gesamtsanierung erforderlichen Investitionsmittel ist danach im Rahmen der Aufstellung künftiger Bauprogramme des Landes zu entscheiden.

Zu Frage 2: Eine Verbreiterung der Fahrbahn der L 334 zwischen Wellmich und Dahlheim ist im Rahmen der noch zu erstellenden Ausbauplanung zu prüfen. Dabei ist die aktuelle Verkehrsbelastung von 740 Kfz/24 h (DTV) zu berücksichtigen.

Zu Frage 3: Mögliche verkehrliche Entwicklungen aufgrund einer zukünftigen Rheinquerung werden im Rahmen der noch zu erstellenden Ausbauplanung in die Überlegungen einbezogen.