Lagerkosten

Per Definition sind Lagerkosten Kosten, die durch Lagerung von Waren entstehen. Ein Raum für die Lagerung ist bei den Kapitalkosten buchhalterisch integriert. Lagerkosten beinhalten in der Regel regelmäßige Kosten für Miete, Heizung, Beleuchtung und Instandhaltungskosten. Hinzu kommen die Kosten für die Lagerbestände, die in veränderlicher Form auftreten können. Hierzu zählen Lagerverluste, Versicherungskosten, Steuern und noch einiges mehr. Das Umlagern und Einlagern von Waren lässt auch Kosten entstehen. Manche Lagerräume müssen auch gekühlt werden, wo besondere Stromkosten entstehen. Die Lagerverwaltungskosten gehören auch zu den Lagerkosten, die intensivsten Kosten sind die Personalkosten. Die Bestandsaufnahmekosten beinhalten des Weiteren das Wiegen, Zählen und Auszeichnen der Ware, was auch zu den Lagerkosten gehört. Buchhalterisch gesehen gehörten Lagerkosten zu den Materialgemeinkosten. Lagerkosten gehören innerhalb eines Betriebes zu den nicht kostenintensivsten Buchungsposten.