JVA

Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin Abschlussbericht an den Senat und das Abgeordnetenhaus

- Stand der Projekte und Vorhaben zum 31.03.2011 Seite 274 von 374

- 17.03.2011 Beschluss des Abgeordnetenhauses über die Zuweisung der Liegenschaften von 37 Kultureinrichtungen zum 01.01.2011 bzw. 01.01.2012.

Übernahme JVA:

- 31.10.2002 Beschluss des Abghs, im Rahmen der Einführung des neuen Facility Management Konzeptes für die Berliner Verwaltung das Startportfolio schrittweise auf alle geeigneten Gebäude des Landes Berlin zu erweitern,

- 19.11.2002 Senatsbeschluss über die zustimmende Kenntnisnahme der Stellungnahme zu dem Antrag der Fraktion der SPD und PDS zum SILB ErrichtungsG, wonach die SenFin i. V. m. den zuständigen Senatsverwaltungen mit der Überprüfung weiterer Gebäudetranchen, wie beispielsweise der Justizvollzugsanstalten, beauftragt wurde.

- 15.10.2009 Beschluss des Abghs über die Zuweisung von fünf JVA-Grundstücken zum SILB zum 01.01.2010 als Pilotprojekt

- 2010/2011 Abstimmungsgespräche über Zeitpunkt und Modalitäten der Zuweisung weiterer JVA

Zu 2.

- 03.07.2007 Beschluss des Senats zum Projekt

- Sept. 2007 Abstimmung zum Pflichtenheft „Bauwerksdokumentation" (maßgeblich für Ausschreibung der Vermessungsleistungen)

- Dez. 2007 Abschluss Geschäftsbesorgungsvertrag SenFin mit BIM GmbH (Beschaffung Software, Vergabe Aufmaßleistungen etc.), Abstimmung zur Projektvereinbarung, EU-weite Ausschreibung der Aufmaßarbeiten über 1. Tranche (ca. 600 T m²)

- Vergabe der Aufmaßarbeiten Anfang 2008; Fertigstellung Ende 2008 inkl. Qualitätskontrollen,

- Erfassung der Daten aus der 1. Tranche im CAFMSystem conjectFM Beginn 2009 - abgeschlossen im Sommer 2009,

- Ausschreibung und Vergabe der restlichen Aufmaßarbeiten Mitte bis Ende 2008; Abschluss von Rahmenverträgen mit fünf Vermessungsbüros,

- Beginn der weiteren Aufmaßtätigkeiten Anfang 2009,

- Anfang Mai 2009 Inbetriebnahme des Testsystems beim ITDZ mit zentralem Hosting zunächst für Teilnehmer der ersten Aufmaßtranche,

- paralleles Hosting des Testbetriebs bei der BIM GmbH bis voraussichtlich Ende Juni 2010

- rund 4,7 Mio. m² Gebäudefläche bis Ende 2009 aufgemessen und rund 2 Mio. m² im CAFM-System erfasst Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin Abschlussbericht an den Senat und das Abgeordnetenhaus

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- Aufmaßarbeiten für weitere rund 6 Mio. m² im Verlaufe des Jahres 2010

- sukzessive Erfassung in den Datenbankinstanzen der Projekteilnehmer

- ab November 2010 Umzug der bei der BIM GmbH gehosteten Datenbanken zum ITDZ

- Abnahme der Datenbanken durch die einzelnen Teilnehmer in Teilen erfolgt

- Abnahme des Bestandsverzeichnisses zwischen Projektleitung und SenFin wird gegenwärtig vorbereitet 18. Geplanter weiterer Projektverlauf, insbes. Meilensteine oder Veränderungen (alle Angaben mit Terminen!)

Zu 1. Übernahme der restlichen ca. 40 OSZ:

- Abschluss der Abstimmungsgespräche I. Quartal 2011.

- Zuweisung der restlichen ca. 40 OSZ zum 01.01.2012 im II. Quartal 2011 durch Beschluss des Abgeordnetenhauses Übernahme Kulturimmobilien:

- Vorbereitung der Übernahme der Verwaltung und Bewirtschaftung der zum 01.01.2012 zugewiesenen Kulturimmobilien.

Übernahme JVA:

- Zuweisung weiterer JVA zum 01.01.2012 bzw. 01.01.2014 im II. Quartal 2011 durch Beschluss des Abgeordnetenhauses zu 2.

- Abschluss der Abnahmetests und Übergabe der Systemlandschaft an SenFin bis Ende Juni 2011

- Einholung der Zustimmung HPR und HVP zum Echtbetrieb bis Ende August 2011

19. Bemerkungen 1. keine

2. Der Steuerungsausschuss des Projektes hat sich darauf verständigt, dass auch die Flächen der Kita-Eigenbetriebe in das Bestandsverzeichnis aufgenommen werden sollten und dazu Einvernehmen mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und den fünf KitaEigenbetrieben erzielt. Auf Grund des zu diesem Zeitpunkt bereits fortgeschrittenen Standes des eigentlichen Aufmaßprojektes wird die Einbindung der Kita-Eigenbetriebe in einem Nachprojekt umgesetzt.

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Nur, wenn Feld 15. = „abgeschlossen am":

C Erfolge 20. Geschätzte Rationalisierung (bitte so weit wie möglich aufschlüsseln) zu 1. bzgl. der kulturell genutzten Grundstücke:

Es wird eine Professionalisierung der Liegenschaftsverwaltung, eine mittelfristige Verbesserung der Betriebsabläufe sowie eine Optimierung der eingesetzten öffentlichen Mittel erwartet.

Zu 2. Da erst im Laufe des Jahres 2011 mit einer Intensivierung der Nutzung des CAFM-Systems in den teilnehmenden Behörden begonnen wird, kann eine belastbare Aussage zu den Punkten 20. ff aktuell nicht getroffen werden.

Grundsätzlich liegen mit dem Bestandsverzeichnis optimale Voraussetzungen hinsichtlich eines einheitlichen Reportings zu einer Vielzahl von Fragen im Kontext des Flächen- und Raummanagements über den gesamten Gebäudebestand der unmittelbaren Berliner Landesverwaltung vor.

21. Verbesserte Zusammenarbeit/Synergien/Prozesse zu 1. Siehe Punkt 20.

Zu 2. Die teilnehmenden Bezirke und SenStadt haben sich im Interesse der einheitlichen Entwicklung des zur Verfügung gestellten CAFM-Systems auf gemeinsame Anwenderkreise verständigt 22. Verbesserter Kundennutzen zu 1. Siehe Punkt 20

Zu 2. Siehe Punkt 20.

23. Verbesserte Ergebnisqualität zu 1. Siehe Punkt 20

Zu 2. Siehe Punkt 20.