Kitas

2.1 Wertstofferfassung auf BSR-Recyclinghöfen und Igluumfeldreinigung

Wie die BSR berichten, wurden Kosten in Höhe von 450.000 für die Wertstofferfassung auf den Recyclinghöfen und 852.000 für die Igluumfeldreinigung bezahlt.

Die Kosten für die Wertstofferfassung auf den Recyclinghöfen fielen für Container zur Sammlung von Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton, Leichtstoffen und Glas sowie für Personalaufwendungen an.

Die Leistungen der Igluumfeldreinigung wurden sowohl im Rahmen der regelmäßig wiederkehrenden Reinigung bei 1.495 Standplätzen als auch durch zusätzliche Sonderreinigung bei starker Vermüllung und sperrigen Abfallgegenständen erbracht.

Öffentlichkeitsarbeit /Abfallberatung

Wie dem Bericht der BSR über die Verwendung der Mittel im Jahr 2010 zu entnehmen ist, haben die BSR im Rahmen der Aufgabenerfüllung die Berlin Recycling, die Stiftung Naturschutz Berlin und die ALBA­Group als Partner eingebunden.

Öffentlichkeitsarbeit der BSR

Im Jahr 2010 stand den BSR für die Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit ein Budget in Höhe von 1.658.147 zur Verfügung. Die im Folgenden beschriebenen Leistungen wurden mit einem finanziellen Aufwand in Höhe von 1.384.165 (davon Sachaufwand 1.052.165 und Personalaufwand 332.000) umgesetzt. Das noch offene Budget aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit aus 2010 in Höhe von 273. wird zur Verwendung in 2011 übertragen.

· Kampagne „Trenntstadt Berlin"

Die Kampagne soll im Kontext der öffentlichen Diskussion den Umwelt relevanten Nutzen von Mülltrennung ­ als Vorstufe für ein effektives Recycling ­ aufzeigen. Die Berlinerinnen und Berliner sollten für ihre bisher geleistete, gute Arbeit gelobt und zum weiteren Trennen motiviert werden.

Im Sinne des Umweltschutzes und der Ressourcenschonung will das Projekt über die Vorteile und den weitreichenden Nutzen der Mülltrennung informieren und für eine Teilnahme daran gewinnen.

Die Marke „Trenntstadt Berlin" steht für eine Hauptstadt, die auch bei der Mülltrennung eine Vorreiterfunktion wahrnimmt und Trends setzt. Zum Kampagnenbeginn soll sie bekannt gemacht und das Projekt positiv bei der Zielgruppe gesetzt werden.

Um die thematische Grundorientierung aller Medien, Aktionen und Projekte klar zu visualisieren und gleichzeitig eine deutliche Abgrenzung gegenüber der Ausrichtung von „Berlin sammelt" zu erreichen, wurde ein neues Aktionslogo entwickelt.

Bestandteil des Logos sind fünf farbige Flächen im Ursprung (mit Einführung der Orange Box sechs farbige Flächen), die die verschiedenen Mülltonnen mit ihren jeweiligen Farben symbolisieren.

Um der Kampagne von Beginn an ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und Akzeptanz zu verschaffen, wurde am 18. September 2010 eine Auftaktveranstaltung am Flughafen Berlin-Tempelhof durchgeführt.

Im Rahmen der Messe „Cleantech-World" wurde als Guinness-Weltrekord das größte Mosaikbild auf einer Fläche von 50 x 70 Metern aus 6.401 bunten Mülltonnen gebaut.

Dabei wurden sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung als auch Besucherinnen und Besucher der Messe eingebunden.

Mit dem Motiv „Kleiner Eisbär" wird ein klares Zeichen für den Klimaschutz gesetzt.

Gleichzeitig entstand, neben umfangreicher Berichterstattung in den Medien, dadurch das Basismotiv für die Einführungskampagne und das Ausgangsmaterial für den begleitenden Kinospot.

Die Botschaft: Die Kampagne bedankt sich damit bei den Berlinerinnen und Berlinern für die 403.000 t CO2, die sie durch Mülltrennung im vergangenen Jahr gespart haben.

Die Kampagne „Trenntstadt Berlin" erhielt den Preis für Wirtschaftskommunikation ­

Der Goldene Funke in der Kategorie „Beste werbliche Kommunikation"

· Umweltbildung in Kitas und Grundschulen

Aus der Verantwortung als ökologisch ausgerichtetes Unternehmen unterstützen die BSR die elementare und schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen zur Förderung ihrer Kompetenzen im Umgang mit unserer Umwelt. Ihre Umweltbildungsangebote orientieren sich inhaltlich an den Vorgaben des Berliner Bildungsprogramms für Kindertagesstätten und den Lehrplänen der Schulen in Berlin:

- Unterstützung der Projektarbeit in Bildungseinrichtungen mittels selbst entwickelter Bildungsmaterialien unter Berücksichtigung der integrierten Sprachförderung,

- Erlebnisorientierte Veranstaltungen zu den Themen „Abfallvermeidung", „Abfalltrennung", „Abfallverwertung" und „Sauberkeit in der Stadt",

- Besichtigung von BSR-Anlagen als außerschulische Lernorte.

· Infomobil zur Abfalltrennung

Während 182 Einsätzen wurden rund 4.000 Kinder in Grundschulklassen und auf Schulfesten über das Thema informiert.

· Zielgruppenspezifische Medien

- Rechnungsbeileger mit Informationen über Abfahrtage und Abfalltrennung,

- Schilder Müllstandsflächen mit Hinweisen zur Trennung der Abfälle,

- Mini-Flyer „Wohin mit dem Abfall?"

· Besuchermanagement mit fachlichen Führungen von über 4.000 Besuchern in den Anlagen der BSR (Recyclinghöfe, Umladestation, Müllheizkraftwerk).

· Infobus/-stände auf öffentlichen Veranstaltungen, Mieterfesten, Märkten und bei Schulaktionen.

Öffentlichkeitsarbeit der Berlin Recycling

Der Fa. Berlin Recycling stand im Jahr 2010 für die Iglustandorte auf öffentlichem Straßenland sowie Aufgaben zur Öffentlichkeitsarbeit bzgl. der Glassammlung ein Budget in Höhe von 751.485 zur Verfügung.

Davon sind zum Einen die anfallenden Kosten für die Iglustandorte beglichen und zum anderen folgende Leistungen erbracht worden:

· Beratung und Information zum Sammelverhalten für Glasabfälle

- Anzeigenschaltung in Printmedien mit einer Erreichbarkeit von ca. 1 Mio. Lesern,

- Fantonne,