HVV-Gemeinschaftstarif

Der HVV-Gemeinschaftstarif ist vom Grundsatz her ein leistungsabhängiger Tarif unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen, Verkehrswege und Vertriebswege. Der Geltungsbereich umfasst die ausgewählten Linien der Verbundverkehrsunternehmen.

1. Sie berücksichtigen auch die vorwiegend monozentrisch auf Hamburg ausgerichtete Struktur des Verkehrsgebietes. Im HVV gibt es folgende Bemessungsgrundlagen: Ringe

Der Verbundraum ist unterteilt in 5 (A, B, C, D und E) radial um das Hamburger Stadtzentrum verlaufende Ringe.

Die beiden inneren Ringe bilden den „Großbereich Hamburg" (GH) mit einem Durchmesser von etwa 40 Kilometern. Er umfasst die gesamte Stadt Hamburg sowie einige angrenzende Städte und Gemeinden.

Zahlgrenzen Innerhalb des Großbereichs Hamburg sind alle Linien mittels Zahlgrenzen in Linienabschnitte unterteilt. Die Zahlgrenzen haben einen Durchschnittsabstand von etwa 2,3 km. Zwei Zahlgrenzabstände bilden den maximalen örtlichen Geltungsbereich der Nahbereichskarte.

Zonen

Die Ringe sind weiter in Flächenzonen unterteilt. Die Zonen sind im Großbereich radial um die Hamburger Innenstadt angeordnet. Sie haben einen Durchmesser von 3­4 km. Unter Berücksichtigung von Gemeinde- und Stadtgrenzen sowie von lokalen Besonderheiten sind die Zonen außerhalb des Großbereichs oftmals größer geschnitten.

Stadtverkehre

Für Verkehre innerhalb bestimmter Städte außerhalb des Großbereichs gelten die Stadtgrenzen als Tarifgrenzen, ggf. erweitert um in den jeweiligen Stadtverkehr integrierte Nachbarorte. Für die Preisbemessung bei den Einzelkarten sind maßgebend:

­ Zahlgrenzen (nur innerhalb des Großbereichs und im kleinen Grenzverkehr über die Großbereichsgrenze)

­ Zonen (nur außerhalb des Großbereichs)

­ der Großbereich

­ Ringe

­ Stadtverkehre (nur außerhalb des Großbereichs)

­ der Gesamtbereich

Für die Zeitkarten gelten wahlweise:

­ Zonen

­ der Großbereich Hamburg

­ eine Kombination aus beiden Komponenten (z. B. Großbereich plus 1 Zone)

­ der Gesamtbereich

3. Fahrkartenangebot

Das Fahrkartenangebot im Bartarif ist nachfolgend dargestellt: Anlage 2

Der neue HVV Gemeinschaftstarif (nach Verbundausweitung Nord) Einzelkarten Tageskarten 3-Tage-Karte Gruppen Erwachsene Kinder 1 Person bis 5 Personen 1 Person Stadtverkehr bis 2 Ringe/GH 2 Ringe/GH 2 Ringe/GH Großbereich Hamburg City Gesamtbereich 3 Ringe 3 Ringe 1 Zone 4 Ringe 4 Ringe 2 Zonen (auch Tageskarten) Gesamtbereich Gesamtbereich Nahbereich 2 Ringe/GH 3 Ringe 4 Ringe Gesamtbereich nur außerhalb des Großbereichs Hamburg nur im Großbereich Hamburg und über die Großbereichsgrenze

Die Tageskarten für eine Person gibt es als Ganztageskarten und als 9-Uhr-Tageskarten. Die 9-Uhr-Tageskarten gelten ­ genau wie die Familien-/Gruppenkarten ­ montags bis freitags ab 9 Uhr, sonnabends und sonntags ganztägig.

Die Abonnements-, Monats-, Wochenkarten und FlexiCards sowie das Großkundenabonnement bilden das Zeitkartenangebot. Sie werden unterschieden nach Gültigkeit rund um die Uhr (Vollzeit) und nach Gültigkeit in den Nebenverkehrszeiten (Talzeit).