Wohnen

Verkehrsentwicklung der Sievekingsallee

Die Sievekingsallee führt als mehrspurige Hauptverkehrsstraße durch den zum Teil sehr dicht bebauten Stadtteil Hamm-Nord. Verkehrslenkende Maßnahmen unter dem Vorgängersenat hatten das Ziel, die Verkehrsbelastung für die Anwohner nicht weiter zu erhöhen.

Demgegenüber wurden in den vergangenen Monaten unter dem neuen Senat offenbar die Ampelphasen mit Konsequenzen für die Querstraßen verändert mit dem vorgeblichen Ziel, den Verkehrsfluss zu erhöhen. Anwohner fürchten, dass zukünftig immer mehr Durchgangsverkehr durch das Wohngebiet abgewickelt werden soll.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Sind in den letzten Monaten Veränderungen an den Ampelschaltungen vorgenommen worden? Wenn ja:

a) Welche Kreuzungen sind betroffen?

Letztmalig sind vor etwa einem Jahr Veränderungen der Signalzeitenpläne an den folgenden Lichtsignalanlagen in der Sievekingsallee vorgenommen worden:

­ Sievekingsallee/Perthesweg,

­ Sievekingsallee/Caspar-Voght-Straße,

­ Sievekingsallee/Hammer Steindamm,

­ Sievekingsallee/Landwehr/Bürgerweide.

1. b) Welche genauen Veränderungen wurden vorgenommen?

c) Was war das Ziel dieser Maßnahmen?

Zur Verbesserung des Verkehrsflusses wurden die Signalanlagen so umgerüstet und neu programmiert, dass unter Berücksichtigung der erforderlichen Bedarfe für Fußgänger und Radfahrer der Durchsatz an Kraftfahrzeugen je Umlaufphase erhöht wurde.

1. d) Wie haben sich seitdem Verkehrsaufkommen, Durchfahrtgeschwindigkeit und Umweltbelastungen für die Anwohner der Sievekingsallee verändert?

Über die Veränderungen des Verkehrsaufkommens, der Durchfahrtsgeschwindigkeit und der Umweltbelastungen wurden keine vergleichenden Untersuchungen vorgenommen.

Nach derzeitiger Einschätzung hat sich das Verkehrsaufkommen in der Sievekingsallee seit der Neuprogrammierung der Lichtsignalanlagen nicht erkennbar verändert. Der Verkehrsfluss hat sich jedoch insbesondere in den morgendlichen Spitzenstunden verbessert. Das Geschwindigkeitsniveau in der Sievekingsallee entspricht insgesamt dem vergleichbarer, hoch belasteter Hauptverkehrsstraßen.

1. e) Welche Konsequenzen ergeben sich für die Querstraßen hinsichtlich Wartezeiten, Verkehrsaufkommen und Umweltbelastungen?

Nach bisheriger Einschätzung haben sich für die Querstraßen hinsichtlich Wartezeiten und Verkehrsaufkommen keine erkennbaren Veränderungen ergeben. Es sind hierzu auch keine Hinweise von Verkehrsteilnehmern eingegangen.

2. Plant der Senat

a) weitere Veränderungen der Ampelphasen?

Die Schaltprogramme der Lichtsignalanlagen unterliegen grundsätzlich einer laufenden Überprüfung auf Verbesserungsmöglichkeiten. Kurzfristig ist jedoch im Straßenzug Sievekingsallee keine Veränderung der Schaltungen der Lichtsignalanlagen geplant.

2. b) die Einführung von Tempo 60 entlang des Straßenzuges Sievekingsallee und Bürgerweide?

Derzeit wird geprüft, ob im Straßenzug Bürgerweide­Sievekingsallee zwischen Wallstraßenbrücke und dem Kreisverteiler Horn eine Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 60 km/h möglich ist. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor.

2. c) eine Erhöhung der Zahl der Spuren in den (noch?) vierspurigen Abschnitten?

d) andere bauliche Maßnahmen mit Auswirkungen auf Verkehrsaufkommen, Geschwindigkeit und Anwohnerbelastungen?

Eine Erhöhung der Anzahl der durchgehenden Fahrstreifen ist derzeit nicht geplant. Allerdings wird im Zusammenhang mit neu aufgenommenen Überlegungen zur Umplanung des Horner Kreisels auch überprüft, ob durch den Bau eines zusätzlichen Fahrstreifens im Bereich Hammer Steindamm/Sievekingdamm insgesamt eine Verbesserung des Verkehrsflusses erreicht werden kann.