Austritt von Dieselkraftstoff

Betreff: Austritt von Dieselkraftstoff nach Unfall in der Jaffestraße Mitte Juni sind infolge der Kollision eines Lastkraftwagens mit einem Poller in der Jaffestraße in Wilhelmsburg große Mengen von Dieselkraftstoff ausgetreten.

Ich frage den Senat:

1. Wie viele Liter Kraftstoff sind aus dem Tank des Lasters ausgetreten?

Ca. 400 l.

2. Welcher Schaden wurde durch den unkontrollierten Dieselaustritt verursacht?

3. Wie groß ist der Bereich, in dem durch den Kraftstoffaustritt das Erdreich verseucht wurde?

Durch den Austritt von Dieselkraftstoff sind Straße, Siel und Gleisschotter oberflächig verschmutzt worden. Unterhalb des Gleisschotters und geringfügig im Bereich der Zufahrt zum angrenzenden Speditionsgelände wurde auf einer Fläche von ca. 5 m² Erdreich verunreinigt.

4. Wer ist Eigentümer bzw. Nutzer des verseuchten Geländes?

Nutzer des im Zufahrtsbereich verunreinigten Geländes ist eine Speditionsfirma.

5. Sind Anrainer von diesem Schadstoffeintrag auf ihrem Gelände betroffen?

Die Speditionsfirma war als Anrainer betroffen.

6. Hätte der Schaden durch rechtzeitige technische Hilfeleistung gemindert werden können?

7. Wurde überhaupt technische Hilfe geleistet und, wenn ja, zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Erfolg? Wer kam für die technische Hilfeleistung in Frage? Wurden diese Stellen umgehend informiert?

Der auf der gesamten Länge aufgerissene Tank des Lastkraftwagens hat sich nach Einschätzung der Feuerwehr innerhalb von ca. 15 Sekunden entleert. Die um 17.10 Uhr alarmierte Feuerwehr war um 17.19 Uhr am Einsatzort und hat erste technische Hilfe geleistet (unter anderem durch Abstreuen mit Bindemittel, Abdichtung eines in der Nähe befindlichen Schmutzwassersiels), sodass eine weitere Ausbreitung des Dieselkraftstoffs verhindert wurde.

Das Schadensmanagement der Behörde für Umwelt und Gesundheit wurde um 17.30 Uhr verständigt und beauftragte ergänzend zum Einsatz der Feuerwehr eine Fachfirma mit der Schadenseindämmung und -beseitigung. Die oberflächige Verschmutzung und die Bodenverunreinigung waren am folgenden Tag beseitigt.