Ausbau des Intendanz-Bereichs in der Kulturbehörde?

Ich frage den Senat:

1. Trifft es zu, dass eine Mitarbeiterin der Schill-Fraktion zum 1. Oktober 2003 in die Kulturbehörde wechselt?

Ja.

2. Was sagt die Stellenbeschreibung über die Aufgabenbereiche der zukünftigen Mitarbeiterin aus?

Zum Aufgabenbereich gehören Sonderaufgaben, die nicht durch Fachreferate abgedeckt werden und direkt der Behördenleitung zuzuordnen sind. Dazu gehören u. a. die Vorbereitungen des Kulturprogramms für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, sowie andere fachübergreifende Aufgaben, wie das Erarbeiten einer „Image-Linie" für die Hamburger Kultur.

3. Mit welchen Stellen ist das Senatorinnen-Büro derzeit/zukünftig ausgestattet?

4. Gehört die Stelle der neuen Mitarbeiterin in diesen Bereich? Wenn nicht, wo ist sie angesiedelt?

Ja.

5. Handelt es sich um eine neu geschaffene Stelle? Wenn ja, aus welchem Anlass wurde die Stelle neu geschaffen? Wenn nein, wer hatte die Stelle bisher inne?

Welche Aufgaben sind für den/die jetzige/n Stelleninhaber/in zukünftig vorgesehen?

Ja. Die Stelle wurde geschaffen wegen umfangreicher zusätzlicher Sonderaufgaben, deren Abarbeitung sowohl spartenübergreifend zu erledigen ist als auch die Kapazität von einzelnen Referaten erheblich übersteigt.

6. Handelt es sich um eine befristete/unbefristete Stelle?

Die Stelle ist befristet.

7. Hat es eine Ausschreibung gegeben?

8. Hat es andere Bewerberinnen oder Bewerber neben der Mitarbeiterin der SchillFraktion gegeben?

Nein.

9. Warum ist die Stelle nicht entsprechend den Senatsbeschlüssen mit einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin der Hamburger Verwaltung besetzt worden?

Die Tätigkeit setzt ein besonderes Vertrauensverhältnis zum Präses voraus.