PCB-Sanierung von Schulen und Hochschulgebäuden

Neben der Belastung von öffentlichen Gebäuden ­ vor allem Schulgebäuden ­ mit Asbest stellt die Belastung mit PCB ein erhebliches gesundheitliches Risiko dar.

Nach Abschluss des PCB-Untersuchungsprogramms und der Erfassung in einem PCB-Kataster ist eine Sanierung der betroffenen Gebäude erforderlich.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. denen im Rahmen des Untersuchungsprogramms eine Belastung mit PCB festgestellt wurde?

2. PCB-Kataster als belastet registriert?

3. Welche Planungen hat der Senat hinsichtlich einer PCB-Sanierung von Hochschul- bzw. Universitätsgebäuden?

Dr. Iris Spieß, Claas Rohmeyer, Dazu Antwort des Senats vom 22. Juli 2008

Der Senat hat in den Jahren 2002/2003 Programme zur Erfassung von PCB-Vorkommen in öffentlichen Gebäuden aufgelegt und mit den Kindertagesheimen und anderen Jugendeinrichtungen zu ermitteln und zu beseitigen. Grenzwert von 300 ng/m³ überschritten wurde. Die Gebäude der Universität und der Hochschulen sind nicht Bestandteil des Sondervermögens Immobilien und Technik, sondern sind Teil der Sonderhaushalte der Hochschulen bzw. der Universität. Für Lösungswege beschritten.

1. denen im Rahmen des Untersuchungsprogramms eine Belastung mit PCB festgestellt wurde?

Die PCB-Belastungen an Schulgebäuden oberhalb des Grenzwertes von 300 ng/m³ wurden inzwischen vollständig beseitigt. Soweit weitere Primärquellen entdeckt werden sollten, die Belastungen unterhalb des Grenzwertes verursachen, werden diese im Zuge der normalen Gebäudeunterhaltung beseitigt.

2. PCB-Kataster als belastet registriert?

Die Hochschulgebäude des Landes Bremens sind im PCB-Kataster nicht enthalten. Da bei allen Hochschulen ein Problembewusstsein vorhanden ist, erfolgt bei allen anstehenden Umbaumaßnahmen eine Schadstoffuntersuchung (siehe Punkt 3). Universität Bremen

Bereits in den 90er-Jahren wurden die wesentlichen PCB-Vorkommen, wie aus den Gebäuden der Universität entfernt. Weitere mögliche Vorkommen beschränken sich aus baufachlicher Sicht und den Erkenntnissen aus vergangenen Umbaumaßnahmen vorwiegend auf flexible Dichtungsfugen.

Hochschule für Künste Bremen

Nach Aussage der Hochschule für Künste sind deren denkmalgeschützte nicht zu den gefährdeten Objekten zu rechnen.

Hochschule Bremerhaven keine unzulässigen PCB-Belastungen ergeben.

Hochschule Bremen

In den Gebäuden der Hochschule wurden überwiegend bereits mögliche Schadstoffbelastung im Zusammenhang mit den geplanten Energiesparmaßnahmen zurzeit untersucht. Aufgrund des Gebäudealters könnten am Standort Neustadtswall betroffen sein.

3. Welche Planungen hat der Senat hinsichtlich einer PCB-Sanierung von Hochschul- bzw. Universitätsgebäuden?

Bei allen anstehenden Umbauarbeiten in den Gebäuden der Hochschulen werden vor Beginn der Planung und zum Teil baubegleitend Schadstoffuntersuchungen u. a. auch auf PCB durchgeführt. Die Ergebnisse der Schadstoffuntersuchungen werden dokumentiert und soweit erforderlich werden aber weder in den Richtwertkosten des ausgelaufen Hochschulbauförderungsgesetzes noch in den betreffenden Maßnahmen enthalten.