Riedsiedlung in Hamburg-Horn

Die Wohnungen in der Riedsiedlung in Hamburg-Horn sind in den Jahren 1934 bis 1939 als Behelfs- und Notwohnungen gebaut worden und befinden sich baulich in einem augenscheinlich verbesserungswürdigen Zustand (zum Teil keine Bäder, WC im Treppenhaus, Ofenheizung, niedrige Räume).

Ich frage daher den Senat.

Der Senat beantwortet die Anfrage auf der Grundlage entsprechender Auskünfte der SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft wie folgt.

1. Welche Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnsituation sind bisher durchgeführt worden?

In den letzten zehn Jahren sind die Dachflächen, Fenster und Teile des Elektro- und Abwasserleitungsnetzes erneuert worden.

2. Welche Maßnahmen plant die SAGA, die seit Herbst 1996 Besitzerin der Siedlung ist, zur Verbesserung der Wohnsituation der dort lebenden Menschen?

3. Soweit Verbesserungsmaßnahmen bereits geplant sind: Welche sind es? Wann werden die Mieter der Riedsiedlung informiert, und welche Beteiligung der Mieter beabsichtigt die SAGA?

Zur Zeit wird eine Zustandsanalyse eines sachverständigen Gutachters ausgewertet. Sobald die Auswertung der Zustandsanalyse vorliegt, sollen die betroffenen Mieter noch im September informiert und in den weiteren Planungsprozeß einbezogen werden. Erst danach werden Entscheidungen getroffen.