Stellenbesetzungen in der BBS nach CDU-Parteibuch und unter Umgehung der Deputation?

Die BBS hat mitgeteilt, die Leitung des Amtes für Bildung neu besetzt zu haben. Ausgewählt wurde Dr. Philipp Wrieden, der zuletzt bis zu seiner NichtWiederwahl Bürgermeister von Bad Oldesloe war.

Presseberichten zufolge ist weder die Deputation noch der Personalausschuss der Deputation vor der Verkündung der Entscheidung in Kenntnis gesetzt worden. Auch soll es von den Deputierten Kritik an der Personalentscheidung gegeben haben.

Unabhängig von diesen Pressemeldungen frage ich den Senat:

1. Wann wurde die Leitung des Amtes Bildung ausgeschrieben?

2. In welcher Form erfolgte die Ausschreibung?

Die Ausschreibung erfolgte am 31. Juli 2004 als Inserat in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und zusätzlich in Nr. 15 der internen Stellenausschreibungen der Freien und Hansestadt Hamburg vom 2. August 2004.

3. a) Wie viele Personen haben sich auf die Stelle der Leitung des Amtes für Bildung beworben?

b) Wie viele der Bewerbungen waren extern, wie viele intern aus der BBS oder aus dem Hamburgischen öffentlichen Dienst?

c) Wie viele Frauen und wie viele Männer haben sich beworben?

d) Wie viele Bewerbungen waren in der engeren Wahl?

Von vier Bewerberinnen und neun Bewerbern gehören drei dem öffentlichen Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg an. Vier Bewerber waren in der engeren Auswahl.

4. Wie wurde das Auswahlverfahren gestaltet ­ gab es z. B. ein Assessmentverfahren?

Ja.

5. Wann und durch wen wurde entschieden, dass die Leitung des Amtes Bildung durch Herrn Dr. Wrieden besetzt werden soll?

6. Trifft es zu, dass die Deputation nicht über die Personalentscheidung informiert wurde? Wenn ja, mit welchem Grund? Wenn nicht, wie wurde die Deputation oder der Personalausschuss der Deputation am Ausschreibungsverfahren oder am Auswahlverfahren beteiligt?

Am 3. November 2004 stimmte die Deputation dem Besetzungsvorschlag zu.