Wohnungen

Die HSG vermietet gesellschaftseigene Wohnungen an Betriebsangehörige des HOCHBAHNKonzerns und Fremdmieter. Im Bestand befinden sich 2.040 Wohnungen.865 33.886davon Verbindlichkeiten über 5 Jahre 57.194 55. a. durch die unter 1 % liegenden Leerstandsquote dokumentiert wird. Bei Umsätzen von jeweils knapp 10,2 Mio. Euro konnte die HSG Überschüsse von 1,05 Mio. Euro (2002) bzw. 0,89 Mio. Euro (2003) erzielen. Damit wurde 2003 das Ergebnis des Vorjahres nicht ganz erreicht. Ursächlich hierfür waren höhere Instandhaltungsaufwendungen und die Dotierung einer Rückstellung im Zusammenhang mit dem geschlossenen Tarifvertrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der HOCHBAHN.

Die Geschäftsanteile der HOCHBAHN an der HSG (100%) sind im Dezember 2002 im Rahmen einer Sacheinlage in die HOCHBAHN Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG eingebracht worden. Ab 1.1.2003 besteht ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der HOCHBAHN. Verkehr / Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hanseatische Siedlungsgesellschaft mbH Seite 22

Beteiligungsbericht Ausblick

Die Gesellschaft ist nach wie vor als personalwirtschaftliches Instrument im Zusammenhang mit der Wohnraumversorgung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HOCHBAHN von Bedeutung. Sie soll weiterhin bei der HOCHBAHN durch verstetigte Beteiligungserträge zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation beitragen.

Eine weitere Aufstockung des Wohnungsbestandes ist zur Zeit nicht geplant. Langfristig werden bestandserhöhende Neubaumaßnahmen zur Erhaltung einer wirtschaftlich gesunden Altersstruktur des Wohnungsbestandes notwendig sein.

Aufsichtsrat

Die Gesellschaft hat keinen Aufsichtsrat.

Verkehr / Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hanseatische Siedlungsgesellschaft mbH Seite 23