Tourismus

Verbundausweitung nach Schleswig-Holstein (Vollintegration der Kreise) sowie die Entwicklung einer Fahrplanauskunft für mobilitätseingeschränkte Personen.

Der Aufwand der HVV GmbH wird grundsätzlich durch Entgelte der Gesellschafter entsprechend ihrem Anteilsverhältnis gedeckt. In den Jahren 2002 und 2003 betrug der von Hamburg zu übernehmende Aufwand 3,7 Mio. Euro bzw. 4,1 Mio. Euro.

Ausblick:

Eine Ausweitung des Verbundes nach Niedersachsen (Vollintegration der Landkreise Lüneburg, Harburg und Stade) ist geplant, um den sich ändernden räumlichen Verflechtungen in der Metropolregion Hamburg gerecht zu werden.

Des weiteren wird die Schaffung von Wettbewerbsstrukturen im Verbundraum eine vorrangige Aufgabe der kommenden Jahre sein. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Erhaltung der hohen Qualität durch die Einführung eines Qualitätssteuerungssystems.

Aufsichtsrat 31.10.2004Stand: Jörn Ingelmann, Vorsitzender, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Gerd Krämer, Stellvertretender Vorsitzender, Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg Andreas Berewinkel, Finanzbehörde Axel Gedaschko, Landrat des Landkreises Harburg Cordula Vieth, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Dietrich von Albedyll, Hamburg Tourismus GmbH, Geschäftsführer Dr. Jan Eggers, Ministerium für Wirtschaft, Transport und Verkehr Dr. Wolfgang Grimme, Landrat des Kreises Pinneberg Dr. Gudrun Rinninsland Unternehmensaufgaben Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Betrieb von Omnibuslinien. EUR in 2003 und 7,96 Mio. EUR in 2002 erzielte die Gesellschaft ein Ergebnis von 0,70 Mio. EUR (2003) bzw. 0,44 Mio. EUR (2002).

Im Rahmen der Neupositionierung der HOCHBAHN im Süderelberaum wurde im Jahr 2001 die SBG Süderelbe Bus GmbH (SBG) gegründet. In diesem Zusammenhang wurde bei der TOGTochtergesellschaft Peter Marquardt Omnibusgesellschaft mbH (PM) der Standort Stöckte aufgegeben, der Geschäftsbetrieb eingestellt und der PM-Geschäftsanteil (100 %) zum Zwecke der SBG-Gründung an die Hochbahn verkauft.

Ausblick Angesichts der guten Kostenstrukturen und der modernen Betriebsanlagen sieht die Gesellschaft der weiteren Entwicklung mit Zuversicht entgegen. Perspektivisch ist die Erweiterung der Stellflächen und der Verkehrsleistungskapazität des Betriebsstandorts Horner Landstraße vorgesehen.

Verkehr / Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Travers Omnibusgesellschaft (TOG) mbH Seite 71