Wohnen und Stadterneuerung Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt HafenCity Hamburg GmbH Seite

Damit kommt der international als Markenzeichen etablierte Begriff "HafenCity" auch in der Bezeichnung der für ihre Entwicklung zuständigen Managementgesellschaft zum Ausdruck. Die Unternehmensaufgaben sind unverändert die Geschäftsführung für das Sondervermögen "Stadt und Hafen" sowie das Management der Überleitung von der hafenwirtschaftlichen zur stadtwirtschaftlichen Nutzung des Gebiets der HafenCity. Basis ist der im Dezember 1998 mit der Freien und Hansestadt Hamburg abgeschlossene Geschäftsbesorgungsvertrag. Dafür erhält die HCH den ihr durch die Aufgabenerfüllung entstehenden Aufwand aus Mitteln des Sondervermögens erstattet. Der gestiegene Aufgabenumfang spiegelt sich auch in der Mitarbeiterzahl wieder, die von 11 auf 13 anstieg.

Wohnen und Stadterneuerung / Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt HafenCity Hamburg GmbH Seite 160

Beteiligungsbericht

Im Jahr 2003 stieg die Anzahl der Mitarbeiter weiter auf 17 an. Schwerpunktmäßig trieb die Gesellschaft die Entwicklung von Nutzungs- und Bebauungskonzeptionen für Teilbereiche der HafenCity (Überseequartier, "KLG-Fläche", Magdeburger Hafen) voran. Die Wärmeenergieversorgung für die westliche HafenCity wurde vertraglich vorbereitet. An Infrastrukturplanungen und -realisierungen sind die Strasse und die Brücken Kibbelsteg, Kaimauern am Sandtorkai und Dalmannkai sowie Strasse und Siel Dalmannkai zu nennen. Für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit wurden das InfoCenter im Kesselhaus betrieben, Messeauftritte und Ausstellungen durchgeführt sowie Informationsbroschüren erstellt.

Ausblick:

Die HCH wird in den kommenden Jahren ihre Arbeit gemäß Geschäftsbesorgungsvertrag fortsetzen und dabei die HafenCity auf Basis eines Masterplans weiter entwickeln. Dabei ist mit weiter steigendem Aufgabenumfang zu rechnen.