Ver und Entsorgung Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburger Friedhöfe AöR Seite
Zum Unternehmen gehören die Friedhöfe Ohlsdorf und Öjendorf sowie das Hamburger Krematorium in Öjendorf. In Hamburg werden Bestattungsleistungen neben der Hamburger Friedhöfe AöR - von 13 bezirklichen Friedhöfen sowie weiteren 35 kirchlichen Friedhöfen durchgeführt. Hinzu kommen eine Reihe von Friedhöfen im Umland. Das daraus resultierende Konkurrenzverhältnis hat nunmehr durch die Inbetriebnahme zweier zusätzlicher, privat betriebener Krematorien (Lüneburg, Stade) auch dieses Segment erfasst. Dies führte im Berichtszeitraum zu einem erheblichen Rückgang der Einäscherungen im Krematorium Öjendorf.
· Die im Jahr 2001 im Vergleich zu den Vorjahren nochmals gesunkenen Beisetzungszahlen sind 2002 und 2003 wieder leicht angestiegen. Der Trend zu regionalen und möglichst kostengünstigen Beisetzungen hat sich fortgesetzt.
Unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen hat sich die Hamburger Friedhöfe - AöR - in den Geschäftsjahr 2002 und 2003 positiv entwickelt. Maßgeblich hierfür waren insbesondere gezielte Maßnahmen der Kundenbindung und die Einführung neuer Produkte. Dadurch konnten die Beisetzungszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 1,7% gesteigert werden. Auch bei den Einäscherungen war in 2003 eine deutliche Zunahme zu verzeichnen. Zum anderen wurde auf der Kostenseite durch eine konsequente Budget- und Kostensteuerung der Weg der Produktivitäts- und Effizienzsteigerung erfolgreich fortgesetzt.
Ausblick Angesichts der schwer zu prognostizierenden weiteren Entwicklung der Beisetzungszahlen, des sich insbesondere mit der Kürzung des Sterbegeldes voraussichtlich fortsetzenden Trends zu preiswerten Beisetzungen und des zunehmenden Wettbewerbs im Kremationsbereich gibt es zu dem betriebsintern eingeschlagenen Weg der konsequenten Kostensteuerung keine Alternative. Parallel werden die äußeren Rahmenbedingungen zunehmend ins Blickfeld geraten. Dies betrifft neben allgemeinen Entwicklungen im Bestattungswesen insbesondere die Organisation des staatlichen Friedhofswesens in Hamburg. Die Hamburger Friedhöfe - AöR spricht sich insoweit für die Zusammenführung der staatlichen Friedhöfe in Hamburg aus.
Damit könnte die Stellung des Unternehmens unter Wahrung zusätzlicher Synergieeffekte mit einer einheitlichen strategischen Geschäftspolitik und einem Produkt- und Marketingkonzept ausgebaut werden.
Ver- und Entsorgung / Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburger Friedhöfe AöR Seite 188