Der Begriff vor der Kreuzung verschwenkte Radwegüberfahrt ist kein Unterscheidungsmerkmal in der polizeilichen

Wie viele Unfälle von Radfahrer/-innen geschahen durch abbiegende Kfz an Radwegüberfahrten, die vor der Kreuzung verschwenkt wurden?

Der Begriff „vor der Kreuzung verschwenkte Radwegüberfahrt" ist kein Unterscheidungsmerkmal in der polizeilichen Unfalldatenbank.

Wie viele Unfälle mit Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen geschahen an Ein- und Ausfahrten von Grundstücken durch Kfz?

2004 wurden in 370 Fällen Verkehrsunfälle an Grundstücksein- und Grundstücksausfahrten zwischen Kfz und Radfahrern und in 48 Fällen zwischen Kfz und Fußgängern polizeilich registriert.

Gibt es lokale Unfallschwerpunkte, wo liegen diese und worin bestehen jeweils die Ursachen der Unfallhäufungen an diesen Orten?

Siehe Drs. 18/869.

4. Maßnahmen des Senats zur Vermeidung von Unfällen

Welche Maßnahmen wird der Senat ergreifen, um die Unfallursachen „zu hohe" bzw. „nicht angepasste Geschwindigkeit" zu verringern?

Das Geschwindigkeitsüberwachungskonzept der Polizei, wie es u. a. im Rahmen der Antworten des Senats, Drsn. 17/1309, 17/1442 und 17/2903 dargestellt wurde, hat sich bewährt und wird fortgeführt.

Erscheint dem Senat vor diesem Hintergrund die Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen als geeignete Maßnahme zur Verringerung der Unfälle mit Todesfolgen?

Wie bewertet der Senat den Erfolg der durchgeführten verstärkten Geschwindigkeitskontrollen?

Siehe Antwort zu 4.1.

Welche Maßnahmen wird der Senat ergreifen, um die Übersichtlichkeit von Straßenräumen zu verbessern, um damit die Verkehrssicherheit für Kinder zu erhöhen?

Welche Maßnahmen wird der Senat ergreifen, um die Unfallursachen „Fehler beim Abbiegen" und „Fehlverhalten gegenüber Fußgängern" zu verringern?

Wie bewertet der Senat vor diesem Hintergrund die Schaffung zusätzlicher Abbiegespuren, die Veränderung von Fuß- und Radwegeführungen in Kreuzungsbereichen sowie die Veränderungen von Ampelschaltungen zu Lasten des Fuß- und Radverkehrs wie in der Senatsdrucksache „Programm zur Verbesserung des Verkehrsflusses" vorgesehen?

Die Verbesserung des Verkehrsflusses trägt zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer bei.

Maßnahmen der baulichen Veränderung und der Anpassung von Ampelschaltungen zur Optimierung der Verkehrsabläufe werden immer auch unter dem Gesichtspunkt der Verbesserung der Verkehrssicherheit geprüft und nach sorgfältiger Analyse sowie angemessener Abwägung der Sicherheitsbelange aller Verkehrsteilnehmergruppen entschieden.

Sind dem Senat erfolgreiche umfassende Verkehrsstrategien aus anderen europäischen (Groß-)Städten bekannt, die zu einer deutlichen Abnahme von Verkehrsunfällen, insbesondere mit Kindern, geführt haben?

Wenn ja, wo wurden diese Strategien entwickelt bzw. durchgeführt und worin bestehen sie?

Werden solche umfassenden Verkehrsstrategien in Bezug auf ihre Übertragbarkeit auf Hamburg überprüft?

Wenn ja, von wem?

Wenn nein, warum nicht?

Welche Kampagnen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden im letzten Jahr durchgeführt?

Welche messbaren Erfolge hatten diese Kampagnen?

Wie in den Vorjahren wurden 2004 folgende Aktivitäten durchgeführt:

· Rücksicht auf Kinder...kommt an

· Aktion Kleinkind

· Plakatwettbewerb der Polizeiverkehrslehrer

· Aktion Schultüte

· Zu Fuß zur Schule Tag

· Messestände der Polizei

Zu den Inhalten und Initiatoren dieser Aktionen sowie zur Zielrichtung, Methodik und Wirkung von Verkehrssicherheitsaktionen generell siehe Drs. 17/2903.

Über diese Aktionen hinaus wurden folgende Aktivitäten durchgeführt: Titel Inhalte Veranstalter/Träger "Aktion Fahrrad ­ Informationen und Behörde für Inneres,

Schon gecheckt" Überprüfungen von Fahrrädern BBS, Landesunfallauf ihre Verkehrssicherheit kasse, ADFC, Zweiradmechaniker-Innung „Mit Sicherheit Informationen mit Flyer zur Polizei und mobil bleiben" Verkehrssicherheit von Senioren ADAC-Hansa

Welche Kampagnen sollen in diesem Jahr durchgeführt werden?

Die im Jahr 2004 durchgeführten Kampagnen bzw. Aktivitäten (siehe Antwort zu Frage 4.5) wurden bzw. werden auch im Jahr 2005 fortgeführt. Darüber hinaus wird sich die Polizei an einer Kampagne der EU zur Kindersicherung in PKW beteiligen.