PK 42 Billstedt ­ Horner Außenstelle Weddestraße

Das PK 42 Billstedt betreibt seit Jahrzehnten eine Außenstelle in Hamburg-Horn. Diese befindet sich in der Weddestraße.

Ich frage den Senat:

1. Wie schätzt der Senat den Wert aus polizeilicher Sicht des jetzigen Standortes in Hamburg-Horn ein?

Die Umwandlung der ehemaligen Zweigstelle Horn des Polizeireviers Billstedt in eine im Früh- und Spätdienst besetzte Außenstelle erfolgte Mitte der achtziger Jahre, um dem Sicherheitsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger Rechnung zu tragen, und hat sich bis heute bewährt.

2. Gibt es nach Auffassung des Senats innerhalb Horns einen günstigeren Standort für den Betrieb einer solchen Außenstelle? Wenn ja, wo und warum?

3. Gibt es Pläne des Senats, die Außenstelle zu verlagern? Wenn ja, wie sehen diese Pläne aus?

Im Zusammenhang mit den Planungen der Hamburger Hochbahn AG (HHA) für den Umbau des Eingangsbereiches zum U-Bahnhof Horner Rennbahn gibt es Überlegungen, die Außenstelle Horn vom derzeitigen Standort in den rund 300 m entfernten Eingangskomplex des U-Bahnhofs und damit in das dort gelegene Einkaufszentrum zu verlagern. Konkrete Planungen liegen noch nicht vor.