Beschäftigung nach Berufskategorien

Allen Beschäftigten wird als statistisches Merkmal ein Schlüssel für den ausgeübten Beruf (so genannter AB-Schlüssel) zugeordnet. Dieser Schlüssel wird auch für weitergehende Analysen zum Beispiel in der Fehlzeitenberichterstattung und im Rahmen der Personalbedarfsplanung genutzt.

Die Berufssystematik und die Zuordnung zu Berufskategorien wurden auf der Grundlage einer bundesweit einheitlichen Vorgabe des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit für die Hamburger Belange weiterentwickelt.

In der nachfolgenden Grafik sind die Berufsgruppen zusammengefasst, die den größten Anteil an den Beschäftigungsverhältnissen ausmachen.

In den ausgewählten Berufskategorien arbeiten 79 % der Beschäftigten des statistischen Personalbestands.

Beschäftigtenanzahl in ausgewählten Berufskategorien Hochschullehrkräfte, Dozenten/innen; 2.280Vollstreckungs/Vollzugspersonal; 1. Einige dieser Berufskategorien wie zum Beispiel die Lehrkräfte an staatlichen Schulen, die Polizeivollzugsbediensteten oder das Steuerfachpersonal sind schwerpunktmäßig einer Behörde zuzuordnen. Daneben gibt es jedoch auch Berufskategorien mit vielen Beschäftigten wie zum Beispiel die Bürofachkräfte und die leitenden und entscheidenden Verwaltungsfachleute, die in allen Hamburger Behörden arbeiten. Neben den genannten Hauptberufskategorien gibt es noch eine Vielzahl von Beschäftigungsverhältnissen in anderen Berufskategorien. Eine umfassende Liste der Zuordnung aller Be22

Die Lehrkräfte an staatlichen Schulen verteilen sich auf mehrere Berufskategorien, die für die obige Darstellung zusammengefasst worden sind.