NordwestLotto Schleswig Holstein verfolgt derzeit zudem Pläne Lotto durch den Anbieter Fluxx

Lotto an der Supermarktkasse ­ auch in Hamburg?

Am 17. Mai 2005 hat der Senat die Grundsatzentscheidung für den Start der Lotterien KENO und PLUS 5 getroffen. Die Einführung werde durch Nordwest Lotto und Toto Hamburg vorbereitet, Der Start solle voraussichtlich noch im Sommer dieses Jahres erfolgen. In Schleswig-Holstein wurde KENO durch NordwestLotto Schleswig-Holstein im August gestartet.

NordwestLotto Schleswig-Holstein verfolgt derzeit zudem Pläne, Lotto durch den Anbieter Fluxx.com AG Lotto an Terminals im Supermarkt anzubieten.

Hierdurch sehen die bisherigen Lottoannahmestellen ihre Existenz gefährdet.

Ich frage den Senat:

1. Verfolgt der Senat weiterhin den Plan, die zusätzlichen täglichen Lotterien KENO und PLUS 5 einzuführen?

Ja.

2. Wenn ja, zu welchem Datum ist der Start geplant?

Die Lotterien KENO und PLUS 5 wurden anlässlich der Messe „Du und Deine Welt" am 26. August 2005 der Öffentlichkeit präsentiert. Die Spielteilnahme an den Annahmestellen und im Internet ist seit dem 29. August 2005 möglich.

3. Plant Nordwest Lotto und Toto Hamburg den Vertrieb von Lotto oder anderen Angeboten über Supermärkte?

Im integrierten räumlichen Umfeld von Verbrauchermärkten sind teilweise Lottoannahmestellen eingerichtet. Planungen über den Vertrieb von Lotto oder anderen Angeboten durch den Anbieter Fluxx.com AG gibt es derzeit nicht.

4. Wenn ja, wie beurteilt der Senat die Auswirkung auf die wirtschaftliche Lage der Lottoannahmestellen?

Entfällt.