Mobilisierung von Immobilien im Rahmen des Projektes „PRIMO"

In der Aufforderung zur Interessenbekundung vom 26. August 2005 ist von etwa 110 Immobilien, die zu verkaufen die Freie und Hansestadt beabsichtige, die Rede. Dies solle in drei Teilportfolios geschehen. Konkret werde zur Bekundung eines Interesses am Kauf von zwei Teilportfolios mit insgesamt 39

Immobilien aufgefordert. Das erste Teilportfolio enthalte „fünf PremiumImmobilien in attraktiver City-Lage", die auch einzeln zu erwerben seien. Das zweite Teilportfolio umfasse 34 Objekte und könne „nur als Ganzes erworben werden". Das Verfahren für das dritte Teilportfolio werde im August 2006 eingeleitet.

Am 5. Juli 2005 hatte der Senat der Veräußerung von über 180 städtischen Immobilien zugestimmt. 113 Objekte sollen demnach in Paketen und 74 Objekte jeweils einzeln angeboten und verkauft werden.

Ich frage den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen unter Einbeziehung von Auskünften der HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsverwaltung mbH wie folgt:

1. Welche der in der Antwort des Senats auf die Schriftliche Kleine Anfrage in Drs. 18/2162 dargestellten Immobilien umfasst jeweils im Einzelnen

a) das erste Teilportfolio (fünf Premium-Immobilien),

b) das zweite Teilportfolio (34 Objekte),

c) das dritte Teilportfolio (Beginn des Interessenbekundungsverfahrens im August 2006)? (Bitte wie in der Antwort auf die Schriftlichen Kleinen Anfragen in Drsn. 18/2162 und 18/2575 jeweils Eigentümer, Adresse, Bezirk und Nutzung angeben.)

Zu a) und b): Siehe Anlage.

Zu c): Über die Zusammensetzung des dritten Teilportfolios ist noch nicht abschließend entschieden. Im Übrigen soll das Verkaufsverfahren für dieses Teilportfolio nicht im August 2006, sondern voraussichtlich Anfang 2006 eingeleitet werden.

2. Welches Verkaufsverfahren ist für die übrigen der über 180 zum Verkauf vorgesehenen Immobilien mit welchen Schritten zu welchen Terminen geplant?

Die übrigen für den Verkauf vorgesehenen Immobilien sollen in jeweils geeigneten Verfahren grundsätzlich einzeln veräußert werden. Zeitliche und verfahrensmäßige Details des weiteren Vorgehens werden in Abhängigkeit von dem weiteren Verkaufsprozess noch geklärt.