Gymnasium Meiendorf Anzahl der Teilnehmer breites Angebot im musikalischen Bereich Orchester Big Band Chöre jeweils ca

PROREGIO-Schule mit einem deutlich verbreiterten Angebot an nachmittäglichen Veranstaltungen. Hauptpartner ist dabei der Altrahlstedter Männerturnverein.

Die Nachmittagsangebote werden in großem Umfang wahrgenommen.

Welche Grundschulen bilden einen Anmeldeverbund?

Der Stadtteil Rahlstedt ist in zwei Anmeldeverbünde aufgeteilt:

­ Rahlstedt-Ost mit den Grundschulen: Ganztagsschule Neurahlstedt, Schule Altrahlstedt, Schule Am Sooren, Schule Brockdorffstraße, Ganztagsschule Großlohering,

­ Rahlstedt-West mit den Grundschulen: Schule Wildschwanbrook, Schule Meiendorf, Schule Kamminer Straße, Schule Bekassinenau, Schule Nydamer Weg, Schule Oldenfelde.

5.10 Wie haben sich die Anmeldezahlen für die ersten Klassen im Vergleich zum letzten Jahr jeweils verändert?

Auf Grund des Wechsels im Anmeldeverfahren von der Bezirksgrundschule zum Anmeldeverbund liegen keine vergleichbaren Zahlen vor.

5.11 Welche im Stadtteil liegenden Schulen sind vom Schulentwicklungsplan und von schulorganisatorischen Maßnahmen betroffen? Wie sehen diese Maßnahmen im Einzelnen aus (keine Eingangsklassen, Schließungen, Zusammenlegungen)?

Im Schulentwicklungsplan Drs. 18/1576 wird die Aufgabe des Grundschulstandortes Schierenberg wegen zu geringer Schülerzahlen vorgeschlagen. Die Anmelderunde zum Schuljahr 2005/2006 hat dies bestätigt. In der diesjährigen Verordnung über Maßnahmen im Rahmen der Schulorganisation wurde deshalb als eine auf Dauer wirkende Maßnahme die Nichteinrichtung von Klassen der Jahrgangsstufe 1 am Grundschulstandort Schierenberg festgelegt. Damit wurde das Auslaufen der Grundschule eingeleitet. Die übrigen Schulen sind zurzeit weder von konkreten Planungsvorschlägen im Schulentwicklungsplans noch von schulorganisatorischen Maßnahmen betroffen.

5.12 Welche Konsequenzen haben diese Maßnahmen für die Schülerinnen und Schüler?

Für die durch die Aufgabe des Grundschulstandortes Schierenberg betroffenen Schülerinnen und Schüler ergeben sich teils längere und teils kürzere Schulwege. Die benachbarten Grundschulen können in jedem Fall in altersangemessener Entfernung erreicht werden.

5.13 Wie viele Schülerinnen und Schüler haben

a) keinen Abschluss

b) einen Hauptschulabschluss

c) einen Realschulabschluss

d) einen Gymnasialen Abschluss erreicht? (Bitte die absolute und die prozentuale Zahl für jede Schule angeben.)

Wie viele Schulabbrecher gibt es an den o. g. jeweiligen weiterführenden Schulen? (Bitte die absolute und die prozentuale Zahl für jede Schule angeben.)

Siehe Anlage 6.

5.15 Wie viele Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Stadtteil

a) erhalten einen dualen Ausbildungsplatz?

b) ergreifen eine schulische Ausbildung?

c) erhalten weder einen dualen noch einen schulischen Ausbildungsplatz? (Bitte für jede Schule die absolute und die prozentuale Zahl angeben.)

Wie viele Schülerinnen und Schüler der im Stadtteil liegenden Gymnasien beginnen ein Studium? (Bitte für jede Schule die absolute und die prozentuale Zahl angeben.)

Diese Daten werden nicht schulbezogen erfasst.

5.17 Begreifen sich die jeweiligen Schulen in Rahlstedt als Stadtteilschule?

Ja.

5.18 Welche Ziele und Schwerpunkte sind im Schulprogramm der jeweiligen Schulen bezüglich der spezifischen Voraussetzungen und Merkmale ihrer Schülerschaft sowie der Gegebenheiten der Schule und ihres Umfelds definiert?

Diese Informationen liegen der zuständigen Behörde nicht vor.

5.19 Welche außerschulischen Angebote gibt es in den Schulgebäuden und wie bzw. in welchem Umfang werden diese von Kindern und Jugendlichen genutzt? (Bitte nach Altersklasse aufschlüsseln.)

Die Sporthalle des Gymnasiums Rahlstedt wird vom Altrahlstedter Männerturnverein von 1893 e. V. (AMTV) sowie von einem Kindergarten genutzt. Die Theaterbühne wird von der „Alt-Rahlstedter Theatergruppe" genutzt. Die Musikräume werden nachmittags und abends genutzt von diversen Musikgruppen und einzelnen Musiklehrkräften, Sprachenlehrkräften (Italienisch, Polnisch als Muttersprache), Fortbildungsinstitutionen.

Am Gymnasium Meiendorf gibt es folgende außerschulischen Angebote: Computerfortbildung für Erwachsene, Fremdsprachenfortbildung, Töpfern durch die Hamburger Volkshochschule sowie Musikunterricht durch die Staatliche Jugendmusikschule.

Am Gymnasium Oldenfelde wird jeden Dienstag von 14.00 bis 22.00 Uhr Go gespielt (ca. 100 Schüler). Der AMTV nutzt die Sporthalle mit Handball und Basketball.

Im Übrigen siehe Antwort zu 5.8.

5.20 Welche der im Stadtteil vorhandenen Schulen kooperieren mit der Jugendhilfe und welche nicht? Wie sieht die Kooperation zwischen der jeweiligen Schule und der Jugendhilfe konkret aus? Welche Zielgruppe an Kindern und Jugendlichen sollen mit diesen Angeboten angesprochen werden?

Die am „Projekt regionale Kooperation von Schule und Jugendhilfe (PROREGIO)" teilnehmenden Schulen Schule Altrahlstedt, Schule Meiendorf und Gymnasium Rahlstedt kooperieren mit der Jugendhilfe. Im Übrigen siehe Antwort zu 5.8.

5.21 Welche der im Stadtteil liegenden Schulen arbeiten mit anderen außerschulischen Partnern zusammen und welche nicht? Wie sieht diese Zusammenarbeit jeweils aus?

Außerschulische Partner des Gymnasiums Rahlstedt: BUND, Hamburger Schachclub, AMTV, Altenheim Martha-Stiftung (Sozialpraktikum), Rahlstedter Kulturverein (Liliencron-Erbe), einige Kulturschaffende in Rahlstedt (gemeinsame Veranstaltungen, zum Teil in den Räumen der Schule). Das Gymnasium Meiendorf arbeitet ebenfalls mit dem Hamburger Schachclub zusammen, das Gymnasium Oldenfelde mit den Sportvereinen Rahlstedter Hockey und Tennis Club e. V. (RHTC) (Hockey) und AMTV (Tischtennis). Im Übrigen siehe Antwort zu 5.8.

5.22 Welche der im Stadtteil liegenden weiterführenden Schulen haben eine Kantine?

Die Ganztagsschulen Großlohering und Neurahlstedt, die Gymnasien Meiendorf, Oldenfelde und Rahlstedt sowie die Sonderschulen Paracelsusstraße und Kielkoppelstraße.

5.23 Besteht in den Schulen ohne Kantine für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Mittagessen zu bekommen? Wenn ja, wie ist das organisiert?

Der Schule Altrahlstedt und der Schule Paracelsusstraße wird Essen von einem externen Anbieter geliefert. Die Schule Kielkoppelstraße bietet an drei Tagen in der Woche durch eine Schülerfirma ein Mittagessen an. An der Schule Sieker Landstraße gibt es im Rahmen eines Berufsvorbereitungskurses Kochen an bestimmten Tagen die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen.

5.24 Welche der im Stadtteil liegenden Schulen bieten die 3. Sportstunde an und welche nicht?

An den Schulen Wildschwanbrook, Paracelsusstraße und Sieker Landstraße wird die

3. Sportstunde anderweitig erteilt. An den anderen Grund-, Haupt- und Realschulen wird die 3. Sportstunde erteilt. In den drei Gymnasien wird die 3. Sportstunde erteilt, zum Teil in Form herausgehobener Projekte.