Rehabilitation

Wie ist das Angebot an Beratungsstellen in Rahlstedt (verschiedene Formen der Familien- und Sozialberatung) und wie hat sich das Angebot in den letzten fünf Jahren entwickelt? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese Angebote von den Familien im Stadtteil genutzt?

Im Rahmen der Jugendhilfe gibt es in Rahlstedt die Beratungsstellen Allgemeiner Sozialer Dienst des zuständigen Bezirksamts mit den Abteilungen Rahlstedt und Meiendorf-Oldenfelde sowie die Erziehungsberatungsstelle Rahlstedt (Bezirksamt Wandsbek).

Für den Aufgabenbereich der Förderung der Erziehung in den Familien werden Beratungen geleistet in:

· Elternschule Hohenhorst/Rahlstedt (Bezirksamt Wandsbek),

· Kinder- und Familienhilfezentrum Großlohe (Internationaler Bund),

· Frauen- und Mädchentreff Großlohe,

· Frauen- und Mädchentreff Hohenhorst (beide Verein Jugendarbeit Rahlstedt e. V.). Familienbildung wird ebenfalls durch die konfessionelle Familienbildungsstätte Rahlstedt des Kirchengemeindeverbandes Rahlstedt angeboten.

Das Angebot hat sich in den vergangenen fünf Jahren quantitativ bezogen auf die Zahl der eingesetzten Fachkräfte nicht verändert. Qualitativ wurden die Angebote kontinuierlich an die Bedürfnisse und Bedarfe der Zielgruppen angepasst und verbessert.

6.15 Welche Hilfs- und Beratungseinrichtungen gibt es für Menschen mit Drogenproblemen, an wen richten sie sich und welche Angebote haben sie? Wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren quantitativ und qualitativ verändert?

Die KRIWO ­ Krisenwohnung Wandsbek ­ des Trägers Jugendhilfe e. V. ist eine Wohngruppe für suchtmittelabhängige, obdachlose oder von Obdachlosigkeit bedrohte Männer und Frauen im Rahmen der Eingliederungshilfe für Suchtkranke nach §§ 53/54 SGB XII. Das Angebot zielt ab auf soziale, körperliche und psychische Stabilisierung, Förderung und Stärkung der Motivation zu einem Suchtmittel unabhängigen Leben sowie ggf. auf die Vermittlung in entsprechende Maßnahmen der Rehabilitation. Die Einrichtung besteht mit diesem Angebot unverändert seit 1991 und wurde 1997 von 16 auf heute 23 Plätze, davon 11 im Stadtteil Rahlstedt, erweitert.

6.16 Welche Angebote gibt es für Seniorinnen und Senioren? Seniorenkreis der Ev.-Luth. Christophorus-Gemeinde, Großlohering 49, 22143 Hamburg

· Seniorenkreis der Martinskirchengemeinde, Hohwachter Weg 2, 22143 Hamburg

· Mariä Himmelfahrt, Oldenfelder Straße 23, 22143 Hamburg

· Kirchengemeinde Rahlstedt-Oldenfelde, Wolliner Straße 98, 22143 Hamburg

· Seniorenkreis der AWO im Bürgerhaus Meiendorf, Saseler Straße 21, 22145 Hamburg

· Seniorenkreis der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meiendorf, Meiendorfer Str. 47a, 22145 Hamburg

· Seniorenkreis des Seniorenbüros Hamburg e.V. im Bürgerhaus Meiendorf, Saseler Str. 21, 22145 Hamburg

· Seniorenkreis des Seniorenbüros Hamburg e.V. in der Wohnanlage Nordlandweg, Nordlandweg 110, 22145 Hamburg

· Seniorenkreis der Ev.-Luth. Trinitatis-Kirchengemeinde Hohenhorst, Halenseering 6, 22149 Hamburg

· Seniorenkreis im Gemeindehaus der Ev.-Luth.Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt, Rahlstedter Straße 79a, 22149 Hamburg

· Seniorenkreis der Ev. Freikirchlichen Gemeinde Hamburg-Rahlstedt, Wilmersdorfer Straße 11, 22149 Hamburg

Als Angebot für Seniorinnen und Senioren steht darüber hinaus die bezirkliche Seniorenberatung des zuständigen Ortsamtes zur Verfügung. Ferner gibt es Angebote von kirchlichen und sonstigen Trägern für Beratungen und Veranstaltungen für Ausfahrten, gesellige Zusammenkünfte usw.