Welche Grundschulen bilden einen Anmeldeverbund?

Der Anmeldeverbund Volksdorf umfasst die Grundschulen: Schule Buckhorn, Schule

An den Teichwiesen, Schule Ahrensburger Weg und Schule Eulenkrugstraße.

4.10 Wie haben sich die Anmeldezahlen für die ersten Klassen im Vergleich zum letzten Jahr jeweils verändert?

Auf Grund des Wechsels im Anmeldeverfahren von der Bezirksgrundschule zum Anmeldeverbund liegen keine vergleichbaren Zahlen vor.

4.11 Welche im Stadtteil liegenden Schulen sind vom Schulentwicklungsplan und von schulorganisatorischen Maßnahmen betroffen? Wie sehen diese Maßnahmen im Einzelnen aus (keine Eingangsklassen, Schließungen, Zusammenlegungen)? Keine.

4.12 Welche Konsequenzen haben diese Maßnahmen für die Schülerinnen und Schüler?

Entfällt.

4.13 Wie viele Schülerinnen und Schüler haben

a) keinen Abschluss

b) einen Hauptschulabschluss

c) einen Realschulabschluss

d) einen Gymnasialen Abschluss erreicht? (Bitte die absolute und die prozentuale Zahl für jede Schule angeben.)

Wie viele Schulabbrecher gibt es an den o. g. jeweiligen weiterführenden Schulen? (Bitte die absolute und die prozentuale Zähl für jede Schule angeben.)

Siehe Anlage 11.

4.15 Wie viele Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Stadtteil

a) erhalten einen dualen Ausbildungsplatz?

b) bergreifen eine schulische Ausbildung?

c) erhalten weder einen dualen noch einen schulischen Ausbildungsplatz? (Bitte für jede Schule die absolute und die prozentuale Zahl angeben.)

Wie viele Schülerinnen und Schüler der im Stadtteil liegenden Gymnasien und Gesamtschulen beginnen ein Studium? (Bitte für jede Schule die absolute und die prozentuale Zahl angeben.)

Diese Daten werden nicht schulbezogen erfasst.

4.17 Welche Ziele und Schwerpunkte sind im Schulprogramm der jeweiligen Schulen bezüglich der spezifischen Voraussetzungen und Merkmale ihrer Schülerschaft sowie der Gegebenheiten der Schule und ihres Umfelds definiert?

Diese Informationen liegen der zuständigen Behörde nicht vor.

4.18 Welche der im Stadtteil liegenden Schulen bieten die 3. Sportstunde an und welche nicht?

An den Schulen Ahrensburger Weg, An den Teichwiesen, Buckhorn, Eulenkrugstraße und am Walddörfer-Gymnasium wird die 3. Sportstunde erteilt, ebenfalls an der Gesamtschule Walddörfer und am Gymnasium Buckhorn (zum Teil in Form herausgehobener Projekte).

4.19 Wie viele Sporthallen haben die jeweiligen Schulen? Sind das Angebot an und die Größe der Sporthallen ausreichend für den Sportunterricht? Wird es Änderungen geben? Wenn ja welche?

Sie erhalten im Bad Volksdorf der Bäderland Hamburg GmbH ihren Schwimmunterricht.

Nach dem aktuellen Planungsstand des neuen Schwimmkonzeptes 2006/2007 wird es für die betreffenden Schulen keine Änderungen geben.

5. Soziale Infrastruktur

Welche über die staatlichen Schulen hinausgehenden Bildungseinrichtungen mit welchen Angeboten gibt es für Kinder und Erwachsene in Volksdorf? Wie hat sich dieses Angebot in den letzten fünf Jahren verändert? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese von der Zielgruppe genutzt?

Gibt es Angebote der Volkshochschule im Stadtteil bzw. welche in umliegenden Stadtteilen vorhandenen Angebote sind für die Bevölkerung im Stadtteil nutzbar und wie hat sich dieses Angebot in den letzten drei Jahren verändert?

Siehe Antwort zu A. 5.1.

Wie sieht das Angebot der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen im Stadtteil aus? Wie hat sich das Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese von Kindern und Jugendlichen genutzt? In wie weit findet eine Kooperation mit der nächstgelegenen Schule oder anderen Institutionen statt?

Die Bücherhalle Volksdorf ist in unmittelbarer Nähe des U-Bahnhofs Volksdorf gelegen und ist montags, dienstags, donnerstags von 11­18 Uhr, freitags von 11­17 Uhr und samstags von 10­14 Uhr geöffnet. Auf einer Publikumsfläche von 490 m² bietet sie einen Bestand von 42 100 Medien, der im Vergleich zu 2001 um 7 % erhöht wurde. Im Jahr 2004 waren 68 % der Nutzer Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Die Bücherhalle kooperiert mit 28 Schulen in der Umgebung, dem Kulturkreis Walddörfer, der Stadtteilkonferenz und lokalen Geschäften. Die Schulen und Kitas wurden im Jahr 2004 mit 142 Medienblöcken mit insgesamt 3003 Medien versorgt, es gab 6 Lesekistenprojekte und Klassenführungen.

Darüber hinaus wurden 85 Veranstaltungen für Erwachsene angeboten, mit denen 2341 Besucher erreicht wurden.