Die Arten von Sportstätten und ihre Nutzer ergeben sich aus nachstehender

Welche Arten von Sportstätten sind im Stadtteil vorhanden? Wer sind die Nutzer und Eigentümer dieser Sportstätten? Wie viele offene Sportangebote gibt es?

Die Arten von Sportstätten und ihre Nutzer ergeben sich aus nachstehender Tabelle.

Die Angaben beziehen sich ausschließlich auf Sportvereine, die dem Hamburger Sportbund angeschlossen sind. Sonstige Sportvereine sowie kommerzielle Anbieter werden im zuständigen Bezirksamt nicht erfasst. Über offene Sportangebote liegen keine Erkenntnisse vor. Die Sportanlagen stehen im Eigentum der Stadt und werden von Schulen mitgenutzt.

Wie ist das Angebot an Beratungsstellen in Barmbek-Nord (verschiedene Formen der Familien- und Sozialberatung) und wie hat sich das Angebot in den letzten fünf Jahren entwickelt? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese Angebote von den Familien im Stadtteil genutzt?

Im Rahmen der Jugendhilfe gibt es in Barmbek-Nord die Beratung des Allgemeinen Sozialen Dienstes des zuständigen Bezirksamts für den Ortsamtsbereich BarmbekUhlenhorst sowie die Erziehungsberatungsstelle Hohenfelde, die ebenfalls für das Einzugsgebiet des Ortsamtsbereiches Barmbek-Uhlenhorst zuständig ist.

Die Mütterberatung und der schulärztliche Dienst des Gesundheitsamtes HamburgNord bieten im Eckmannsweg Untersuchungen von Schulkindern und Beratung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern einschließlich Hausbesuchen, Sprechstunden und Gruppenangeboten an. Die Angebote haben sich im Laufe der letzten fünf Jahre in Umfang und Inanspruchnahme nicht wesentlich verändert.

5.15 Welche Hilfs- und Beratungseinrichtungen gibt es für Menschen mit Drogenproblemen, an wen richten sie sich und welche Angebote haben sie? Wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren quantitativ und qualitativ verändert?

Im Stadtteil Barmbek-Nord befinden sich die ambulanten Suchtberatungsstellen „Boje Barmbek" des Trägers Boje GmbH sowie „SuchtTherapieZentrum (STZ) Beratungsstelle Barmbek" des Trägers Martha-Stiftung. Beide Einrichtungen bieten ambulante Beratung und ambulante medizinische Rehabilitation an. Zielgruppe der Boje Barmbek sind junge Erwachsene mit Suchtproblemen. Die STZ Beratungsstelle Barmbek berät und behandelt volljährige Suchtkranke. Beide Einrichtungen arbeiten Suchtmittel übergreifend mit einem Schwerpunkt im Bereich legaler Suchtmittel. Die Boje Barmbek ist seit Februar 2003 am jetzigen Standort tätig. Die Einrichtung wird seit dem Jahr 2005 mit zusätzlichen Haushaltsmitteln für die Beratung von pathologischen Spielern sowie für die Suchtberatung nach dem Sozialgesetzbuch II gefördert. Die STZ Beratungsstelle Barmbek wurde bis zum 31. Dezember 2005 als staatliche Suchtberatungsstelle der zuständigen Behörde betrieben und steht seit dem 1. Januar 2006 unter der Trägerschaft der Martha-Stiftung.

Die Angebote der Einrichtungen beziehen sich nicht ausschließlich auf den Stadtteil sondern stehen allen Bürgerinnen und Bürgern aus der gesamten Region zur Verfügung.

5.16 Welche Angebote gibt es für Seniorinnen und Senioren?

1. Seniorentreff d. Ev.-Luth. Kirchengemeinde, Tieloh 26, 22307 Hamburg,

2. Seniorentreff Barmbek-Nord der AWO, Habichtsplatz 17, 22307 Hamburg,

3. Treffpunkt Elligersweg (Träger: Seniorenbüro e. V.), Steilhooper Straße 242 b/Ecke Elligersweg, 22307 Hamburg,

4. Seniorentreff der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Bonfatius, Lämmersieth 65, 22305 Hamburg,

5. Seniorenkreis St. Franziskus, Kranichweg 20, 22305 Hamburg,

6. Selbsthilfeinitiative der AWO "Die jungen Alten" (Barmbek), Lorichsstr. 28 a, 22307 Hamburg.

5.17 Gibt es weitere Einrichtungen im Stadtteil, wie z. B. Bürgerhäuser oder Quartiersbüros? Wenn ja, mit welchen Angeboten?

Nein.

5.18 Gibt es ein Job-Center bzw. eine ARGE im Stadtteil bzw. wo befindet sich der für den Stadtteil zuständige Standort? Gibt es dort ein spezielles Angebot für Unter-25-Jährige bzw. wo ist die nächstgelegene U 25 Stelle?

Nach Auskunft der Hamburger Arbeitsgemeinschaft SGB II/team.arbeit.hamburg (ARGE) ist für den Stadtteil für Personen über 25 Jahre das Job-Center BarmbekUhlenhorst im Flachsland 23 zuständig. Unter 25-jährige werden vom Job-Center Fuhlsbüttel in der Langenhorner Chaussee 92 betreut.

5.19 Welche Stadtteilkulturzentren gibt es im Stadtteil und wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert?

Bürgerhaus Barmbek

Das Bürgerhaus Barmbek arbeitet seit 1983 als Stadtteilkulturzentrum in BarmbekNord. Die Einrichtung ist in der ehemaligen Polizeirevierwache 46 in der Lorichsstraße 28 a in Barmbek-Nord angesiedelt und bietet auf einer Gesamtfläche von ca. 400 qm unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen, wie Theateraufführungen, Autorenlesungen und musikalische Angebote sowie Bildungsangebote und Gruppentreffen.

In dem auf drei Stockwerke verteilten Raumangebot werden jahresdurchschnittlich insgesamt ca. 100 Kurs- und Gruppenangebote realisiert. Es gibt ca. 50 feste Gruppen wie Mutter/Kind-Gruppen, Film-, Kreativ- und Computergruppen, die sich regelmäßig wöchentlich oder 2-wöchentlich treffen. Das Zentrum verfügt über einen offenen Cafebereich mit Podium, das gleichzeitig als Veranstaltungsraum dient und Platz für ca. 40 Zuschauer bietet.

Neben Veranstaltungen und Kursangeboten setzt das Bürgerhaus Barmbek seit 2001 einen verstärkten Schwerpunkt auf vernetzende Stadtteilarbeit. Im Rahmen dessen werden gemeinsam mit dem Stadtteilkulturzentrum Zinnschmelze und der Kirchengemeinde Nord-Barmbek z. B. regelmäßige, monatlich stattfindende Stadtteilgespräche organisiert und eine Image-Kampagne „Barmbek blüht ­ Kulturblüten " verfolgt.

Barmbeker Verein für Kultur und Arbeit „Zinnschmelze"

Der Barmbeker Verein für Kultur und Arbeit e. V. betreibt seit 1985 am Barmbeker Bahnhof in unmittelbarer Nachbarschaft zum Museum der Arbeit das Stadtteilkulturzentrum Zinnschmelze, das seit 1990 institutionell gefördert wird. Das Raumangebot umfasst insgesamt 180 qm inklusive Gastronomieangebot und einem kleinen Theatersaal für ca. 80 Besucher.

Die Zinnschmelze organisiert jährlich ca. 200 Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Diskos, Theater, Literatur, Film, Open Air Kino, Ausstellungen, Kinder- und Jugendtheater. Sie bietet ein Forum für Informations- und Diskussionsveranstaltungen sowie Beratungs- und Gruppenangebote. In Kooperation mit der Theaterjugend Hamburg hat sich in den letzten Jahren ein erfolgreiches und gut angenommenes Kursangebot für Kinder und Jugendliche im Theaterbereich entwickelt. Als ein Arbeitsschwerpunkt engagiert sich die Einrichtung seit 2001 gemeinsam mit dem Bürgerhaus Barmbek und der Kirchengemeinde Nord-Barmbek für eine vernetzte Weiterentwicklung des Stadtteils.

5.20 Welche Kultureinrichtungen gibt es speziell für Kinder und Jugendliche in Barmbek-Nord?

Keine. Der Verein Sinnestaumel e. V. veranstaltet jedoch mobile Aktionen.