Jugendamt

Welche Jugendeinrichtungen gibt es in Niendorf und wie ist deren Angebot? (Bitte nach Zielgruppe und Altersklasse aufschlüsseln.) Welche Veränderungen hat es hier in den vergangenen fünf Jahren gegeben?

In Niendorf gibt es drei Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, jeweils für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche: das Haus der Jugend Niendorf (6- bis unter 18-Jährige), das Spielhaus Wagrierweg (unter 3- bis unter 14-Jährige) und die Offene Werkstatt für Kinder/Ordulfstr. (6- bis unter 14-Jährige). Es hat keine Veränderungen gegeben in den letzten fünf Jahren.

Gibt es weitere Treffpunkte für Jugendliche und wenn ja, welche mit welchem Angebot?

Auch Angebote der Kirchengemeinden werden von Jugendlichen genutzt. Weitere Treffpunkte für Jugendliche sind vor allem informell, neben der Nutzung von kommerziellen Angeboten in der Nähe von oder in Einkaufszentren/-straßen sind in der Regel U-Bahnhöfe und Metrobuslinien attraktiv. (Informelle) Treffpunkte für Jugendliche müssen kein organisiertes Angebot (z. B. der Jugendhilfe) vorhalten. Bolzplätze, Parks und Freiflächen sind ebenfalls Treffpunkte.

Wie ist das Angebot an Kinderspielplätzen (Anzahl, Angebot, Zustand) und wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert?

In Niendorf gibt es acht öffentliche Spielplätze. In den letzten fünf Jahren gab es keine Veränderung. Die Spielplätze befinden sich in einem verkehrssicheren Zustand.

5.11 Wie viele Spielhäuser gibt es und wie viele der oben aufgeführten Spielplätze sind betreute Spielplätze? (Auch hier bitte Veränderungen der letzten fünf Jahre.)

Im Stadtteil gibt es das Spielhaus Wagrierweg. Für den Spielplatz Odurlfstraße besteht ein Angebot der Aktion Kinderparadies. Im Übrigen ist keiner der Spielplätze in Niendorf betreut.

5.12 Welche Arten von Sportstätten sind im Stadtteil vorhanden? Wer sind die Nutzer und Eigentümer dieser Sportstätten? Wie viele offene Sportangebote gibt es?

Die Arten von Sportstätten und ihre Nutzer ergeben sich aus nachfolgender Tabelle.

5.13 Welche Sportvereine gibt es im Stadtteil?14 Wie ist das Angebot an Beratungsstellen in Niendorf (verschiedene Formen der Familien- und Sozialberatung) und wie hat sich das Angebot in den letzten fünf Jahren entwickelt? Wie bzw. in welchem Umfang werden diese Angebote von den Familien im Stadtteil genutzt?

Der Allgemeine Soziale Dienst des Jugendamtes, Region 2, Lokstedt, Niendorf, Schnelsen ist als Beratungsstelle zu nennen. Die Dienststelle befindet sich im Stadtteil Niendorf, zentral im Ortsamt Lokstedt, Garstedter Weg. Dieser Dienst wird von Familien mit Kindern in großem Umfang genutzt und arbeitet stadtteilorientiert, bezogen auf die drei oben genannten Stadtteile. Strukturell gibt es in den letzten fünf Jahren keine Veränderungen.

In Niendorf gibt es eine Elternschule mit Angeboten zu Familienbildung, eine Erziehungsberatungsstelle ­ beides an der Friedrich-Ebert-Straße 14 ­ und das Projekt Pronieno in Niendorf-Nord (sozialräumliche Beratung, Vernetzung, Kooperation), Rudolf-Klug-Weg 9. Diese Angebote des Jugendamtes werden von Familien mit Kindern in großem Umfang genutzt. Bei der Elternschule und der Erziehungsberatungsstelle gibt es strukturell keine Veränderungen. Das Projekt Pronieno wurde erst 2003/2004 im Rahmen der sozialräumlichen Angebotsentwicklung des Jugendamtes in Kooperation mit freien Trägern aufgebaut.

Das Gesundheits- und Umweltamt hält außerdem eine Mütterberatungsstelle und eine Schularztstelle am Garstedter Weg 13 (Ortsamt) vor. Im Übrigen siehe Antwort zu

A. 5.14.

5.15 Welche Hilfs- und Beratungseinrichtungen gibt es für Menschen mit Drogenproblemen, an wen richten sie sich und welche Angebote haben sie? Wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren quantitativ und qualitativ verändert?