Grundschule

Welche der im Kerngebiet liegenden weiterführenden Schulen haben eine Kantine?

Folgende weiterführende Schulen im Kerngebiet Wandsbek besitzen eine Kantine (Cafeteria): Schule Charlottenburger Straße, Schule Denksteinweg, Matthias-Claudius-Gymnasium, Charlotte-Paulsen-Gymnasium, Gymnasium Marienthal, Gymnasium Tonndorf, Otto-Hahn-Schule und Schule Bekkamp.

Besteht in den Schulen ohne Kantine für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Mittagessen zu bekommen? Wenn ja, wie ist das organisiert?

In der Schule Bekkamp, Schule für Geistigbehinderte, wird ein Mittagessen in den Klassen angeboten.

In der Schule Hasselbrook besucht eine Gruppe der Erst- und Zweitklässler einmal wöchentlich das Kinderrestaurant des Tielemann-Hortes.

In der Schule Hinschenfelde wird für Sprachförder-Kinder und Kinder der Begabtenfördergruppe mit Unterstützung des Hortes ein warmes Mittagessen angeboten.

An der Schule Holstenhof wird ab August 2006 ein Mittagstisch eingerichtet.

Für Schülerinnen und Schüler der Königsländer Schule besteht nicht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu bekommen.

Die Grundschulkinder der Schule Oppelner Straße können am Mittagstisch (Quadriga) teilnehmen, für Sekundarstufenschüler besteht die Möglichkeit, bei Anbietern in der Umgebung ein Mittagessen zu bekommen.

An der Sprachheilschule Zitzewitzstraße ist eine Kantine im Bau befindlich. Die Klassen 5 und 6 essen zurzeit in zwei Gruppen in einem umgestalteten Klassenraum.

Welche der im Kerngebiet liegenden Schulen bieten die 3. Sportstunde an und welche nicht?

Alle Grund-, Haupt- und Realschulen, die Sonderschulen und die Gesamtschule bieten die 3. Sportstunde an.

Im Charlotte-Paulsen-Gymnasium und im Matthias-Claudius-Gymnasium wird die 3. Sportstunde in allen Klassen bzw. Jahrgangsstufen 5 bis 10 durchgängig regulär als Sportunterricht erteilt. In der Kooperativen Schule Tonndorf wird die 3. Sportstunde in den Klassen- bzw. Jahrgangsstufen 5 bis 10 auch zur Vorbereitung und Durchführung von sportlichen oder anderen Wettbewerben verwendet. Im Gymnasium Marienthal wird die 3. Sportstunde in den Klassen- bzw. Jahrgangsstufen 5 bis 10 auch in besonderen Profilklassen (z. B. Theater und Medien) als zusätzliche Profilstunde erteilt oder für andere Zwecke verwendet (Schulprogrammschwerpunkte). Neben der Bedienung der Profile besteht ein Sporthallenengpass, dessen Behebung absehbar ist.

Wie viele Sporthallen haben die jeweiligen Schulen? Ist das Angebot an und die Größe der Sporthallen ausreichend für den Sportunterricht? Wahlperiode

Wie lange ist jeweils der jetzige Fahr- bzw. Fußweg zum Schwimmunterricht? (Bitte für jede Schule angeben.) Wird es Änderungen geben?

Wenn ja, welche?

Wie ist der Transport der Schülerinnen und Schüler zum Schwimmunterricht bisher jeweils organisiert? (Bitte für jede Schule angeben.) Wird es Änderungen geben? Wenn ja, welche?