Bahn
Nutzung der Hafenbahn durch Dritte und Konsequenzen
a) Welche Bahngesellschaften nutzen die Hafenbahn?
Die Hafenbahn ist eine öffentliche Eisenbahninfrastruktur. Sie hat zurzeit mit 40
Eisenbahnverkehrsunternehmen einen Infrastrukturnutzungsvertrag geschlossen (siehe Anlage).
b) Welche Gebühren werden von den Nutzern der Hafenbahn gezahlt?
25,28 Euro je Fahrt gemäß der veröffentlichten Nutzungsbedingungen.
c) Ist es richtig, dass es Einsenbahngesellschaften gibt u. a. DBRaillion, die ihre Fahrzeuge auf den Anlagen der Hafenbahn abstellen, weil dies von den Gebühren her preiswerter ist, als die Nutzung der DB-Anlagen?
Die Eisenbahnverkehrsunternehmen haben das Recht auf diskriminierungsfreie Benutzung aller Infrastrukturanlagen. Das Abstellen von Fahrzeugen ist entgeltfrei.
d) Hat es Beschwerden von Eisenbahngesellschaften beim Senat bzw. der HPA über den Zustand der Hafenbahnanlagen gegeben?
Gegenüber der HPA und der zuständigen Behörde.
e) Hat es Drohungen von Eisenbahngesellschaften oder Speditionsunternehmen gegeben, die Hafenbahn nicht mehr zu benutzen, wenn sich der Zustand der Anlagen nicht bessert?
Im Zusammenhang mit betrieblichen Nutzungseinschränkungen haben Nutzer und HPA gemeinsam Lösungsansätze geprüft, um durch Umfahrungen und Nutzung alternativer Trassen die Umlenkung von Verkehren an andere Standorte zu vermeiden.
f) Hat es bereits Verlagerungen auf andere Verkehrsträger bzw. zu anderen Häfen gegeben?
Dies ist der HPA nicht bekannt.
g) Hat es Drohungen von Reedereien gegeben, zukünftig Verkehre nicht mehr über Hamburg abzuwickeln, wenn sich der Zustand der Hafenbahnanlagen nicht bessert?
Siehe Antwort zu 6. e).
h) Hat es aus diesem Grund bereits Verlagerungen von Verkehren durch Reedereien auf andere Hafenstandorte gegeben?
Dies ist der HPA nicht bekannt.