Verkehrssituation in der Straße Märkerweg (Hamburg-Niendorf)

Viele Kinder und Jugendliche müssen den Märkerweg in Niendorf überqueren, um ihre Schulen und Sportstätten zu besuchen. In unmittelbarer Nähe des Märkerweges befinden sich neben der Grund-, Haupt- und Realschule Sachsenweg und dem Gymnasium Ohmoor auch die Bezirkssportanlage Sachsenweg mit der neuen Sporthalle sowie die NTSV-Tennisplätze mit dem angegliederten Fitnesscenter Adyton.

Bürgerinnen und Bürger machen sich Sorgen darüber, dass eine Überquerung des Märkerweges für ihre Kinder mit Gefahren verbunden ist. Erst vor kurzem wurde ein Kind bei einem Unfall verletzt.

Wegen der geplanten Sperrung des Sachsenweges in Höhe Pommernweg wird der Verkehr zu den Sportanlagen und zu den Schulen über die Straßen Märkerweg/Keltenweg erfolgen, sodass der Verkehr in diesen Straßen dichter werden wird.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat und die zuständige(n) Behörde(n):

1. Wie stellt sich die Unfalllage am Märkerweg in den letzten fünf Jahren dar?

a) Wie viele Unfälle hat es gegeben?

b) In wie vielen Fällen waren jeweils Kinder, Menschen ab 65, Fußgänger und Radfahrer beteiligt?

c) In wie vielen Fällen kam es zu Verletzungen/schweren Verletzungen oder Todesfällen? Wann haben in der Zeit Verkehrserhebungen stattgefunden und mit welchen Ergebnissen?

Im Märkerweg, südlich Swebenweg wurden nachfolgende Querschnittswerte ermittelt:

· 26. Juni 2001: Tagesverkehr ca. 6100 Kfz/24 Std.

· 17. Juni 2004: Tagesverkehr ca. 6700 Kfz/24 Std.

Die Angaben beziehen sich auf den jeweiligen Zähltag und sind nicht als Durchschnittswerte zu verstehen.

3. Wie kam es zu dem Unfall im Juni, bei dem ein Kind verletzt wurde?

Diese Frage ist Gegenstand eines laufenden Ermittlungsverfahrens; insofern wird von einer Beantwortung abgesehen.

4. Im Juni 2006 sind an den vorhandenen Fußgängerüberwegen im Märkerweg Straßenbauarbeiten vorgenommen worden.

a) Welche Arbeiten wurden durchgeführt?

b) Wer hat sie veranlasst?

c) Aus welchen Gründen wurden die Arbeiten vorgenommen?

Auf Veranlassung der örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörde am Polizeikommissariat 24 sind im Juni 2006 an den Fußgängerüberwegen Märkerweg/Pommernweg und Märkerweg/Keltenweg die Kantsteine entsprechend den „Planungshinweisen für Stadtstraßen in Hamburg" abgesenkt worden.

5. Wie wird sich die Verkehrssituation im Märkerweg nach Beendigung der Umbaumaßnahme im Sachsenweg verändern und wie bewertet die Behörde die neue Situation?

Eine wesentliche Veränderung der Verkehrssituation im Märkerweg wird dadurch nicht erwartet.

6. Wie kann aus der Sicht der zuständigen Behörden ein Unfallrisiko für schwächere Verkehrsteilnehmer im Märkerweg künftig verhindert werden?

Die Verkehrsunfalllage erfordert derzeit keine besonderen polizeilichen Maßnahmen.

Die Polizei wird das Verkehrsgeschehen weiterhin beobachten.