Jugendunterkunft Sülau-Haus

Betreff: Jugendunterkunft Sülau-Haus

Das Sülau-Haus in der Greifenberger Straße 50 wurde seit den siebziger Jahren als soziale Einrichtung genutzt. Anfang der siebziger Jahre vom Verein SOS-Kinderdorf e. V. und später vom Verein Jugendhilfe e. V. Junge Männer zwischen 17 und 23 Jahren, die straffällig geworden waren, wurden hier auf ein eigenständiges Leben in eigenen Wohnungen unter Aufsicht von Sozialtherapeuten vorbereitet. Seit 1993 wurden unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Alter von zehn bis 16 Jahren aufgenommen. Das Sülau-Haus bot insgesamt 50 Plätze für die Unterkunft dieser Flüchtlingskinder. Zuletzt wurde das Sülau-Haus als Jugendunterkunft von der Behörde für Inneres zur Unterbringung von rumänischen Kindern, die in der Presse als „Klaukinder" bezeichnet wurden, genutzt. Mittlerweile soll die Einrichtung nicht genutzt werden und leer stehen.

Dies vorausgeschickt frage ich den Senat:

Die nachfolgenden Antworten beruhen auf Angaben des Vereins Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e. V.

Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt:

1. Wer ist der Inhaber des Sülau-Hauses in der Greifenberger Strasse 50?

Der Verein SOS-Kinderdorf e. V. mit Sitz in München.

2. Von wem wurde die Einrichtung Sülau-Haus zuletzt genutzt? Bitte Aufschlüsseln nach Trägern und Projekten für die Jahre 2000­2006.

In dem genannten Zeitraum war der Verein Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e. V. bis Ende 2004 alleiniger Nutzer des Hauses. Er hat dort Erstversorgung und Hilfen zur Erziehung für Kinder und Jugendliche durchgeführt, überwiegend für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge.

3. Welche Projekte wurden wann eingestellt und warum?

4. Werden dort immer noch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge beherbergt? Wenn ja, wie viele? Wenn nein, warum nicht?

Der Verein hat die Angebote Ende 2004 wegen mangelnder Auslastung der Einrichtung eingestellt.

5. Wird die Einrichtung z. Z. genutzt? Wenn ja, durch wen und in welcher Form? Wenn nein, warum nicht?

6. Sind zukünftige Nutzungsmöglichkeiten für das Sülau-Haus in Planung oder bereits konkret vorgesehen?

Das Haus steht derzeit leer. Der Eigentümer sieht keine Nutzungsmöglichkeiten für das Haus und bemüht sich um einen Verkauf.