Der Sicherheitsdienst war im November wie bisher in der Nachtbewachung siehe Drs

Welche Kosten hat der Einsatz des Sicherheitsdienstes im Monat November 2006 insgesamt verursacht und wie verteilen sich die Kosten in Bezug auf die herkömmliche Nachtbewachung und zusätzliche Einsätze?

Der Sicherheitsdienst war im November wie bisher in der Nachtbewachung (siehe Drs. 18/2643) tätig. Hierfür sind Kosten in Höhe von 6593,06 Euro entstanden. Weitere Einsätze erfolgten nicht.

4. In welchem Ausmaß ist es zu Entweichungen gekommen bzw. sind Minderjährige in der Einrichtung aus sonstigen Gründen (etwa unterbliebene Rückkehr) vermisst worden?

Es gab im November 2006 keine Vorkommnisse der in der Frage genannten Art.

Wie viele Entweichungen (einschließlich unterbliebene oder verspätete Rückkehren von Ausgängen etc.) haben sich ereignet?

Wie viele Jugendliche sind wann entwichen bzw. ausgeblieben und jeweils wann in die Einrichtung zurückgekehrt? Unter welchen Umständen erfolgte die Rückkehr (freiwillig und ohne Begleitung, Zuführung durch die Polizei, Securitas etc.)?

Seit wann waren die entwichenen Jugendlichen jeweils in der Einrichtung untergebracht (bitte ggf. auch frühere Aufenthalte auflisten) und in welcher Phase der Betreuung befanden sie sich zum Zeitpunkt?

Über welche dieser Vorkommnisse wurde die Öffentlichkeit auf welchem Wege informiert? Wer in welcher Dienststelle hat jeweils entschieden, ob die Öffentlichkeit informiert wird oder eine Information unterbleibt?

Entfällt.

5. Hat es andere Besondere Vorkommnisse gegeben?

Welche weiteren Besonderen Vorkommnisse haben sich ereignet (Bitte auflisten wie in Drs. 18/2528.)

Wie viele der Minderjährigen waren innerhalb von vier Wochen an mehr als einem Ereignis beteiligt?

In welchen dieser Fälle wurde eine Strafverfolgung eingeleitet?

Über welche Geschehnisse wurde die Heimaufsicht informiert? (Bitte auflisten.)

Es hat folgende andere Besondere Vorkommnisse (BV) gegeben: Datum des BV Zahl der beteiligten Minderjährigen Art des BV Anzeige/Delikt 04.11.2006 1

Regelverletzung, Übergriff gegen pädagogisches Personal Beleidigung, Sachbeschädigung, Bedrohung

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Die Heimaufsicht wurde über das vorstehend genannte Ereignis informiert. Kein Minderjähriger war innerhalb von vier Wochen an mehr als an einem Ereignis beteiligt.

6. Wurden Minderjährigen Psychopharmaka verabreicht? Wenn ja, in wie vielen Fällen welchen Jugendlichen auf wessen Veranlassung? Handelt es sich um kontinuierliche oder einmalige Medikation und in welchen Fällen lagen Einverständniserklärungen welcher Sorgeberechtigten vor?

Nein.