Strom

Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg ­ 18. Preisstufenverteilung der Hauptfahrkartensorten

1. August 2006 der Bedienungstakt zwischen der Lufthansa Basis und Billstedt auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet worden. Vorher wurde streckenabhängig ein 10-MinutenTakt bzw. ein 6 2/3-Minuten-Takt angeboten.

­ Bei der HADAG-Fährlinie 64 (Finkenwerder ­ Teufelsbrück) ist die Nachfrage zum Anleger Rüschpark mit den Zulieferbetrieben für Airbus in den vergangenen Jahren erheblich angestiegen. Daher wurde zum 20. August 2006 in den Hauptverkehrszeiten eine Verdichtung des Angebotes auf einen 15-Minuten-Takt (bisher 30-MinutenTakt) vorgenommen.

­ Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 wurde auf Grund der weiter steigenden Zahl von Mitarbeitern bei Airbus das Fahrplanangebot bei der Fährlinie 68 und der Eilbuslinie E 86 verbessert. Der in den Morgenstunden auf der Fährlinie 68 (Werkverkehr Airbus) angebotene „Paternosterbetrieb" (Umlaufverkehr mit drei Schiffen) wurde auch am Nachmittag eingeführt. In Ergänzung hierzu wurde das Angebot der Eilbuslinie E 86 angepasst, in dem der bisherige 15-Minuten-Takt auf einen 6 2/3 Minuten-Takt (in Spitzenzeiten 5-Minuten-Takt) verdichtet wurde.

­ Bei den MetroBuslinien 20 und 25 ist zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 eine geänderte Linienführung vorgenommen worden. Die MetroBuslinie 25 ist wegen gestiegener Verkehrsnachfrage zwischen Altona und U Kellinghusenstraße über den bisherigen Endpunkt Gärtnerstraße hinaus bis nach Altona verlängert worden. Bei der MetroBuslinie 20 ist die Stichfahrt über die Kellinghusenstraße entfallen. Diese wird von der parallel verlaufenden MetroBuslinie 25 bedient.

­ Bei der Stadtbuslinie 142 (Freizeitbad MidSommerland ­ Bahnhof Harburg ­ AK Harburg) ist auf Grund gestiegener Nachfrage das Fahrplanangebot erhöht worden.

Montags bis Freitags wurde der bisherige ganztägige 7- bzw. 8-Minuten-Takt zu einem 6-Minuten-Takt verdichtet. Darüber hinaus wurden zusätzliche Fahrten im Spätverkehr am Wochenende eingerichtet.

­ Durch den Neubau des sogenannten Finkenwerder Knotens im Bereich der Waltershofer Straße, der Finkenwerder Straße, der Vollhöfner Weiden und des Dradenauer Hauptdeiches ist das Angebot der Buslinien E 40, 140, 240, 150, 250, 151 und 251 hinsichtlich der Linienwege und Fahrzeiten neu gestaltet worden.

2. Qualität und Service

­ Ausweitung der Video-Überwachung.

­ Verbesserung der Betriebsführung und der Fahrgastinformation (dynamische Anzeiger an wichtigen Bushaltestellen, Stationsanzeigen/-ansagen).

3. Infrastrukturmaßnahmen

­ Für Personen mit Mobilitätseinschränkungen wurde der behindertenfreundliche Ausbau von Schnellbahnhaltestellen fortgesetzt (zusätzliche Fahrstühle und höhengleiche Einstiegsbereiche) u. a. Eidelstedt, Stellingen, Klein Flottbek, U-Hauptbahnhof Nord. Die Haltestelle Volksdorf ist im Bau.

­ Zur Verbesserung der Infrastruktur werden laufend Maßnahmen der Verkehrsunternehmen durchgeführt (Brücken- und Viadukterneuerung, Bahnhöfe, Betriebshöfe, Betriebsleitsysteme im Bahn- und Busbereich).

4. Fahrzeuge

­ Projektierung einer neuen U-Bahnwagen-Generation DT 5.

­ Weiterführung des EU-Wasserstoffprojekts mit dem Einsatz weiterer Wasserstoffbusse.

­ Einführung des Einsatzes von Doppelgelenkbussen (XXL-Busse) auf der Metrobuslinie 5 bis Sommer 2007.

5. Geplante Maßnahmen im ÖPNV

­ Inbetriebnahme der Flughafen-S-Bahn in 2008.

­ Geplante Infrastrukturmaßnahmen: Verlängerung der Gleichstrom-S-Bahn über Neugraben hinaus bis Stade, Ertüchtigung der Strecke Altona-Wedel zur Verbesserung der Pünktlichkeit, zusätzliche S-Bahnhaltestelle Ottensen, Veränderung der Linienführung U2/U3 am Berliner Tor, Realisierung der U 4.