Hamburg Ambassadors

Weiterleitung wichtiger Neuigkeiten aus Hamburg, Bereitstellung von Informations- sowie Präsentatonsmaterial und „Hamburg-Insignien" wie Tischflagge, Fahne, Krawatte und Pins.

· Kommunikationsschnittstelle zwischen Ambassadors und den beteiligten Hamburger Behörden und Institutionen.

· Koordination des Ernennunsprocedere und inhaltliche Vorbereitung des regelmäßig tagenden „Ambassador-Gremiums" bestehend aus Vertretern der Senatskanzlei, der Handelskammer Hamburg, der HWF und Hamburg Marketing GmbH.

· Förderung des Ambassadornetzwerks.

· Einwerbung neuer Kooperationspartner in Hamburg.

· Aufbau und Pflege eines Intranetportals für die Hamburg Ambassadors.

· Organisation eigener Veranstaltungen, wie etwa des jährlichen AmbassadorMeetings.

b) Wie viele Mitarbeiter sind für das „Ambassador Office" an welchen Standorten beschäftigt (bitte detailliert aufschlüsseln)?

Das „Ambassador Office" wird bei der HWF von einer Mitarbeiterin mit einem Teil ihrer Arbeitszeit wahrgenommen.

c) Wird die angebotene Hilfe durch das „Ambassador Office" in gewünschtem Umfang von den „Hamburg Ambassadors" wahrgenommen?

Ja.

7. Seit 2005 sollen die „Hamburg Ambassadors" zur Prestige-Steigerung der Freien und Hansestadt Hamburg im Ausland beitragen.

a) Haben sich die mit dem „Hamburg Ambassadors"-Projekt verknüpften Erwartungen aus Sicht des Senats bereits erfüllt? Wenn ja, inwiefern? Wenn nein, wann wird dies der Fall sein?

Ja. Alle „Hamburg Ambassadors" haben ­ in unterschiedlichem Umfang ­ an den Orten ihrer Tätigkeit Veranstaltungen mit Hamburg-Bezug durchgeführt und für Hamburg Kontakte hergestellt und gepflegt.

b) Welche nachhaltigen Ziele sind mit dem Projekt verbunden?

Das Hamburg Ambassador Programm soll die Bekanntheit Hamburgs im Ausland fördern und so die Chancen Hamburgs sowohl bei Ansiedlungsentscheidungen als auch bei der Wahl als Studienplatz oder für andere Zwecke erhöhen.

c) Was sind die Methoden, um diese Ziele zu erreichen?

Die Methoden sind unterschiedlich und hängen vom jeweiligen „Hamburg Ambassador" ab. Im Übrigen siehe Antwort zu 3.

d) Ist das „Hamburg Ambassadors"-Projekt zeitlich begrenzt? Wenn ja, weshalb?

Nein.

8. Welche Kosten sind im Zusammenhang mit den „Hamburg Ambassadors" in den Jahren 2005 und 2006 entstanden (bitte detailliert aufschlüsseln)?

Aus welchem Haushaltstitel werden diese gedeckt?

Die Hamburg Ambassadors tragen ihre Kosten weitgehend selbst (zum Beispiel für Veranstaltungen oder Flüge nach Hamburg). Die Overheadkosten des Hamburg Ambassador Programms werden aus den Mitteln der Hamburg Marketing GmbH getragen. Die verschiedenen Hamburger Einrichtungen, wie Handelskammer, HWF et cetera haben bei Besuchen der Hamburg Ambassadors im Rahmen des Jahrestreffens einzelne Kosten zum Beispiel für Essen übernommen. Die Senatskanzlei hat abgesehen von Senatsempfängen im Rahmen der Ambassador Meetings und der Teilnahme von „Hamburg Ambassadors" an normalen Senatsveranstaltungen, bei denen eine Aufschlüssellung der Kosten und Zuordnung zum Hamburg Ambassador Programm nicht möglich ist, im Jahr 2005 keine und im Jahr 2006 nur die Kosten für jeweils ein Buch „Genial aus Hamburg" für die Hamburg Ambassadors i. H. v. insgesamt 369,80 aus dem Titel 1100.547.02 „Maßnahmen der internationalen Zusammenarbeit" übernommen.