Rehabilitation

Das Projekt „Adebar Familiengesundheitslotsen" des Trägers Gemeinwesenarbeit St. Pauli Süd wird im Juli 2007 in Bahrenfeld starten.

Welche Hilfs- und Beratungseinrichtungen gibt es für Menschen mit Drogenproblemen, an wen richten sie sich und welche Angebote haben sie? Wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren quantitativ und qualitativ verändert?

Die Angebote der nachfolgend aufgeführten Einrichtungen beziehen sich nicht ausschließlich auf den Stadtteil Bahrenfeld, sondern stehen allen Bürgerinnen und Bürgern aus der gesamten Region zur Verfügung. Den (teil-)stationären Einrichtungen werden Klientinnen und Klienten aus ganz Hamburg zugewiesen.

Zu quantitativen und qualitativen Veränderungen im Angebot der Drogen- und Suchthilfe in Hamburg vergleiche im Übrigen Antwort des Senats auf die Große Anfrage Drs. 18/5647.

· JuKo Altona in Bahrenfeld, Jugend hilft Jugend e.V.

Seit dem 1. Januar 2007 wird in den Regionen Bahrenfeld und Osdorf Suchtberatung für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen sind in enger Kooperation mit den regionalen Jugendhilfeangeboten tätig.

· PSB Mendelssohnstraße, Jugend hilft Jugend e.V. Zielgruppe der Einrichtung sind Opiatabhängige, die begleitend zu einer Substitutionsbehandlung eine psychosoziale Betreuung benötigen. Darüber hinaus wird ein Beratungsangebot für Personen vorgehalten, die in Bezug auf die Aufnahme einer psychosozialen Betreuung noch unentschieden sind.

· AGB Projekt, Jugend hilft Jugend e.V.

In der Mendelssohnstraße befindet sich auch das Projekt Arbeit und Ganztagsbetreuung des Trägers Jugend hilft Jugend e.V., in dessen Rahmen Suchtkranke Beschäftigungsmöglichkeiten geboten werden.

· Malteser Nordlicht, Malteser Werke gGmbH

Das „Malteser Nordlicht" der Malteser Werke gGmbH im Stadtteil Bahrenfeld ist eine niedrigschwellige teilstationäre Übergangseinrichtung mit 26 Plätzen im Rahmen der Eingliederungshilfe für Suchtkranke. Das Angebot richtet sich an Drogenabhängige und Substituierte, die obdachlos oder in prekären Wohnverhältnissen untergebracht sind. Die Leistungen umfassen unter anderem die Versorgung mit einem Schlafplatz, das Angebot regelmäßiger Mahlzeiten, Hilfen zur Stabilisierung und Verbesserung des Gesundheitszustandes und Motivation zur Annahme weiterführender Hilfen.

· Therapiezentrum Altona, Jugend hilft Jugend e.V.

Im Mai 2004 eröffnete der Träger Jugend hilft Jugend e.V. das Therapiezentrum Altona in Bahrenfeld. Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation wurden damit an einem Standort zusammengeführt. Seither befindet sich dort die stationäre therapeutische Einrichtung für drogenabhängige Eltern und deren Kinder „Theki", die „Teilstationäre Therapie" für Drogenabhängige und eine sozialtherapeutische Wohngemeinschaft für Drogenabhängige, die eine stationäre Langzeittherapie wahrnehmen. Darüber hinaus wird dort ambulante Therapie durchgeführt.

· Therapiezentrum Psychose und Sucht, auxiliar GmbH

In Bahrenfeld befindet sich auch das Therapiezentrum Psychose und Sucht der auxiliar GmbH, das stationäre medizinische Rehabilitation für Suchtkranke, die an einer Psychose leiden, anbietet.

Welche Angebote gibt es für Seniorinnen und Senioren?

Seniorenkreise Name Straße PLZ Seniorenkreis der Paul-Gerhard-Kirchengemeinde Altona

Bei der Paul-GerhardKirche 2-4

22761

Seniorenkreis der Luthergemeinde HamburgBahrenfeld Lutherhöhe 22 22761

Seniorenkreis der Ev.-Luth.- Lutherkirchengemeinde Hamburg-Bahrenfeld Lyserstraße 25 22761

Welche Stadtteilkulturzentren gibt es in Bahrenfeld und wie hat sich dieses Angebot in den letzten fünf Jahren verändert?

In Bahrenfeld gibt es kein öffentlich finanziertes Stadtteilkulturzentrum. Hier ist das Bürger- und Veranstaltungszentrum bahrena zu nennen. Ein multifunktional zu nutzender Bürgerraum steht unter der Regie von Nutzmüll e.V. Gruppen und Initiativen für Kunst-, Gesundheits-, Freizeit- und Kulturangebote und auch Familienfeiern zur Verfügung.

5.15.1 Welche inhaltlichen Schwerpunkte hat dies Angebot der Stadtteilkultur und welche Zielgruppe soll damit angesprochen werden?

Das Bürger- und Veranstaltungszentrum bahrena bietet Kurs- und Gruppenaktivitäten und profiliert sich auch hinsichtlich von Beratungsdienstleistungen (berufliche und persönliche Orientierung). Es wendet sich an alle Bewohner des Stadtteils.

5.15.2 Aus welchen Mitteln wird die Arbeit der Stadtteilkulturzentren in welcher Höhe finanziert?

Das bahrena wird überwiegend aus Spendenmitteln und Sponsorenbeiträgen finanziert. Einzelne Veranstaltungen werden aus Stadtteilkulturmitteln des Bezirksamtes Altona gefördert.

Welche Kultureinrichtungen gibt es speziell für Kinder und Jugendliche in Bahrenfeld?

Die Kinderbücherei BüBa und die private Kunstschule malwerk.

Das im Lichthof-Theater am alten Gaswerk bietet spezielle Programme für Jugendliche.

Welche interkulturellen Angebote gibt es in Bahrenfeld?

Die meisten der zuständigen Behörde bekannten interkulturellen Projekte werden stadtteilübergreifend organisiert, zum Beispiel werden interkulturelle Theaterproduktionen, Tanz- und Musikprogramme an mehreren Orten in verschiedenen Stadtteilkulturzentren, Schulen und Gemeindesälen gezeigt. Darüber hinaus sind der zuständigen Behörde keine weiteren interkulturellen Projekte in Bahrenfeld bekannt.

Welche Frauenkulturprojekte gibt es in Bahrenfeld?

Die ansässigen Einrichtungen haben auch frauenspezifische Programme.

Welche Kultureinrichtungen gibt es darüber hinaus (aus den Sparten Musik, Literatur, Theater, bildende, angewandte und mediale Kunst, Film, Museen)?

Das Künstlerhaus Dosenfabrik, Stresemannstraße; den Kunstladen 101, Außenstelle für Kunst in Bahrenfeld, Bahrenfelder Steindamm 101; das Lichthof-Theater am alten Gaswerk.

Wie beurteilt der Senat das Angebot öffentlich finanzierter oder öffentlich geförderter Freizeit- und Kultureinrichtungen im Stadtteil?

Angebote öffentlich finanzierter oder öffentlich geförderter Freizeit- und Kultureinrichtungen tragen zur Lebensqualität im Stadtteil bei.

Im Bereich der darstellenden Kunst gibt es sowohl für Ottensen und Bahrenfeld aber auch in Altona ein breites Angebot.

5.20.1 Gab es in den letzten fünf Jahren Schließungen von öffentlich finanzierten oder öffentlich geförderten Einrichtungen oder Mittelkürzungen für derartige Einrichtungen? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?

Entfällt.

5.20.2 Gab es Trägerwechsel in den letzten fünf Jahren?

Wenn ja, welche und aus welchem Grund?

Entfällt.

6. Grünanlagen

Welche Grünanlagen befinden sich in Bahrenfeld?