Pflege

Bahrenfeld Anlagenname Belegenheit Altonaer Volkspark Stadionstraße / August-Kirch-Straße Lise-Meitner-Park Blomkamp / Flottbeker Drift Lise-Meitner-Park Blomkamp / Flottbeker Drift Luruper Hauptstraße, Parkplatz Grün Osteresch Grünanlagen ohne Namen

Wie ist jeweils ihr Zustand?

Welche Pflegemaßnahmen wurden in den Grünanlagen jeweils im Laufe der vergangenen zwölf Monate durchgeführt?

Im Rahmen der vorhandenen Haushausmittel wurden alle zum Erhalt des Pflegezustandes und der Verkehrssicherheit notwendigen Pflegemaßnahmen durchgeführt.

Statistischen Aufzeichnungen existieren nicht. Eine nachträgliche Erfassung und Auflistung der Einzelmaßnahmen ist in der für die Beantwortung einer Großen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht möglich.

Welche besonderen Vorkommnisse (Straftaten, wiederholte Ordnungswidrigkeiten) gab es in den vergangenen zwei Jahren in den Grünanlagen und auf den Spielplätzen im Stadtteil?

Siehe Antwort zu A. 6.4.

Welche Kleingartenanlagen mit jeweils wie vielen Kleingärten gibt es im Stadtteil?

Wie ist jeweils die planrechtliche Ausweisung der Grundstücke, auf denen diese Kleingärten gelegen sind? Gibt es Planungen, die Grundstücke anderweitig zu nutzen?

Verbindliche Auskünfte über Kleingartenanlagen können von der zuständigen Behörde nur zu Anlagen im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg gegeben werden.

Belegenheit Vereins-Nr. „Vereinsname" Parzellenzahl Planrecht (laufende Bebauungsplanverfahren) Holstenkamp KGV 217, „Gartenfreunde Winsberg" 4 Bahrenfeld 10 (01.07.1968); Gewerbegebiet Bornkampsweg KGV 238, Gartengemeinschaft Diebsteich Bornkamp 7 Bahrenfeld 18 (11.11.1969); Straßenverkehrsfläche Leunastraße KGV 216 „Gartengemeinschaft Am Bornkamp";12.1971); Friedhof, Straßenverkehrsfläche Langbehnstraße KGV 238, „ Es ist daher zu beurteilen, ob es sich faktisch um § 34 BauGB „im Zusammenhang bebauter Ortsteil" oder um § 35 BauGB „Außenbereich" handelt.

Die Flächen der oben genannten Kleingartenvereine sind mit nachfolgenden Ausnahmen im Flächennutzungsplan und im Landschaftsprogramm als Grünfläche beziehungsweise Grünanlage dargestellt.

· KGV 217, „Gartenfreunde Winsberg" (drei Parzellen) Gewerbliche Baufläche

· KGV 238, „Gartengemeinschaft Diebsteich ­ Bornkamp" (drei Parzellen) Wohnbaufläche

· KGV 222, „Vereinigung der Gartenfreunde Groß-Altona" (eine Parzelle) Wohnbaufläche

Im Falle der Räumung ersatzlandpflichtiger Kleingärten regeln das Bundeskleingartengesetz sowie die geltenden vertraglichen Regelungen zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Landesbund der Gartenfreunde die Frage des Ersatzes.

Welche Hundeauslaufflächen gibt es in Bahrenfeld und wie intensiv werden sie genutzt?

Es gibt die Flächen Parkplatz Grün, August-Kirch-Straße, Schnackenburgallee und Bonnepark. Diese Flächen werden gut angenommen.

7. Verkehrsanbindung

Wie ist der Straßenzustand in Bahrenfeld zu beurteilen? Welche dringenden Umbau-, Ausbau- oder Sanierungsmaßnahmen sind erforderlich?

Der Straßenzustand ist zufriedenstellend, die Verkehrssicherheit ist in jedem Fall gewährleistet. Straßenschäden werden, soweit es die Verkehrssicherheit erfordert, grundsätzlich sofort beseitigt. Sanierungsbedarf wird derzeit bei folgenden Straßen gesehen: Bahrenfelder Chaussee und Luruper Chaussee.

Gibt es Messstellen für Lärm- und Schadstoffbelastungen in Bahrenfeld? Wenn ja wo und gab beziehungsweise gibt es in den vergangenen Jahren Überschreitungen von Grenzwerten? Welche Maßnahmen plant der Senat gegebenenfalls dagegen zu ergreifen?

Messstellen zur Erfassung der Lärmbelastung an den Straßen gibt es nicht.

Für die Hauptverkehrsstraßen liegen Verkehrsdaten (Kfz/d) vor, die als Grundlage für die Aufstellung von Schallimmissionsplänen dienen. Für die Hauptverkehrsstraßen (durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge > 8.000 Kfz) wurden im Rahmen der Umsetzung der EG-Umgebungslärmrichtlinie innerhalb des Ballungsraumes Hamburg Lärmkarten (Schallimmissionspläne) erstellt.

Im Rahmen der nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie geforderten Aktionsplanung werden Maßnahmenpläne für besonders hoch belastete Bereiche/Gebiete unter Mitwirkung der Öffentlichkeit erarbeitet.

Messstellen zur Ermittlung der Schadstoffbelastungen in Bahrenfeld gibt es nicht.

Von März 1984 bis März 1999 wurde jedoch die Luftmessstation „Bahrenfeld" in der Baurstraße (bei den Sportplätzen im Norden) als Messstation für die städtische Hintergrundbelastung betrieben. Sie war merklich von den Emissionen der nahen Autobahn A7 beeinflusst, aber die Grenzwerte wurden immer eingehalten. Die Belastung lag in ähnlicher Höhe wie an den noch heute betriebenen städtischen Stationen Sternschanze und Veddel. Daneben wurde in Altona von Januar 2002 bis Februar 2004 ein Stichprobenmessprogramm mit dem Luftmesswagen durchgeführt. Das Messgebiet mit 24 Messpunkten im 500 m x 500 m-Raster deckte im Wesentlichen die Stadtteile Altona-Altstadt (neun Messpunkte: Nummern 12, 15, 16, 18 bis 24) und Altona-Nord (acht Messpunkte: Nummern 2, 3, 6, 7, 8, 10, 11, 14) ab. Die Stadtteile Ottensen (drei Messpunkte: Nummern 13, 17, 21) und Bahrenfeld (drei Messpunkte: Nummern 1, 5, 9) waren nur in ihren östlichen Randbereichen betroffen.