Das Wissen über Hamburgs Bausubstanz verbreiten: Einrichtung einer Denkmaldatenbank

Hamburg verfügt über eine Vielzahl an denkmalwürdigen Objekten. Ein Teil davon ist dem Denkmalschutzamt bekannt und in ein Verzeichnis der sogenannten „erkannten Denkmale" aufgenommen beziehungsweise bereits in die Denkmalliste eingetragen worden. Offenkundig tut sich eine Lücke auf zwischen den vom Denkmalschutzamt erkannten und den tatsächlich denkmalwerten Objekten in Hamburg. Der Öffentlichkeit wurde dieser Umstand kürzlich anlässlich der Debatte über das Mollersche Palais deutlich. Das historisch bedeutsame Gebäude in der Rothenbaumchaussee wurde als nicht denkmalwürdig eingestuft, die Liegenschaft aus städtischem Besitz an einen Investor verkauft. Die Genehmigung für einen Neubau an Stelle des MoIIersehen Palais liegt vor. Damit scheint der Abriss des Gebäudes kaum mehr zu verhindern.

Derzeit mehrt sich die Kritik anlässlich der fortschreitenden Vernichtung historischer Bausubstanz. Vor diesem Hintergrund stellte der Senat ein Maßnahmenpaket zum besseren Schutz des Altbaubestands vor. Ein Baustein der Vorschläge ist der Appell des Ersten Bürgermeisters an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, schutzwürdige Gebäude, die nicht in der Liste der vom Denkmalschutzamt erkannten Denkmäler verzeichnet sind, zu melden. Bürgermeister von Beust äußerte wörtlich: „Ich bin mir sicher, mit der Hilfe der Hamburgerinnen und Hamburger wird es uns gelingen, noch nicht erfasste Gebäude zu schützen und damit das einzigartige Bild unserer Stadt auch zukünftig zu erhalten." Sicherlich ist auch dem Bürgermeister bekannt, dass die Eintragung in die Denkmalliste keine Garantie für den Fortbestand eines Gebäudes darstellt. Dagegen konnte in der Vergangenheit in einigen Fällen das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern Abrisspläne vereiteln. Es erscheint also ausgesprochen sinnvoll, das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an Fragen des Denkmalschutzes zu nutzen und sie zur Mithilfe zu motivieren. Die vom Senat zur Verfügung gestellten Instrumente reichen dazu nicht aus.

Anders als andere Bundesländer und Städte verfügt Hamburg nicht über eine Denkmaldatenbank. Ein Antrag der GAL-Fraktion auf Einrichtung einer Denkmaldatenbank (Drs. 18/792) vom August 2004 wurde von der Bürgerschaft mehrheitlich abgelehnt.

Andere Bundesländer wie Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt verfügen über komplexe Denkmaldatenbanken, zum Teil in Verknüpfung mit Geodatensystemen. Die Nutzerinnen können über das Internet nach verschiedenen Suchkriterien (objekt- oder flächenbezogen oder auch durch Kombination mehrerer Merkmale) Informationen über Bau- und Bodendenkmäler abrufen. (Siehe entsprechende Übersicht über Denkmaldatenbanken unter www.denkmalliste.org) Hamburg veröffentlicht lediglich mehrere PDF-Dokumente, die die als Denkmal erkannten Objekte alphabetisch nach Straßennamen gliedern. Eine weitergehende Suchabfrage ist nicht möglich. Genauere Informationen, zum Beispiel über die Gründe für die Denkmalwürdigkeit, können der Liste nicht entnommen werden. An anderer Stelle werden aber durchaus detaillierte Beschreibungen und Fotos der Denkmale veröffentlicht. Im Interesse einer besseren Öffentlichkeitsarbeit für den Denkmalschutz ist es sinnvoll, alle vorliegenden Informationen an einer Stelle zusammenzuführen und so leicht wie möglich zugänglich zu machen. Soweit vorhanden, können so den einzelnen Objekten Beschreibungstexte und Fotografien zugeordnet werden. Bürgerinnen und Bürger, die bestimmte Gebäude in dieser Datenbank vermissen, könnten sich dann bedeutend besser informiert mit den vom Senat erbetenen Vorschlägen an das Denkmalschutzamt wenden.

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Der Senat wird aufgefordert - im Internet zügig eine Denkmaldatenbank einzurichten, die den Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, anhand verschiedener Suchkriterien Informationen über die als Denkmal erkannten Objekte oder die als Denkmal eingetragenen Objekte abzurufen. Bei Bodendenkmälern muss die Veröffentlichung im Einzelfall geprüft werden.