Tageseinrichtungen

Einer eigenen Erhebung im ersten Halbjahr 2006 zufolge fallen in Billstedt jährlich etwa 1.100 Beratungskontakte bezogen auf die §§ 16 und 18 SGB VIII an. Vergleichszahlen für andere Bezugszeiträume liegen nicht vor.

Schuldnerberatung Außenstelle des Diakonischen Werkes, Schuldnerberatung, Schiffbeker Weg 20, 22111 Hamburg. Das Diakonische Werk berät Schuldner im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg seit Juli 2006.

Das Beratungsangebot kann von allen Hamburger Bürgern bezirksübergreifend in Anspruch genommen werden. Angaben zur Inanspruchnahme durch Familien im Stadtteil liegen nicht vor.

Integrationszentrum Integrationszentrum für Zuwanderer in Billstedt, Kreuzkirchenstieg 6, 22111 Hamburg.

Träger ist die AWO Migration gGmbH.

Unter dem Dach des Integrationszentrums bietet der Träger Beratung für folgende Zielgruppen an:

· Migrationserstberatung für Neuzuwanderer,

· Jugendmigrationsdienst für jugendliche und junge Neuzuwanderer ab 16 bis 27 Jahren,

· Ergänzende Migrationsberatung für länger hier lebende erwachsene Zuwanderer mit Bleiberecht.

Mit Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes am 1. Januar 2005 wurden die Migrationsberatungsdienste neu ausgerichtet. Die Beratungsangebote konzentrieren sich seitdem auf migrationsspezifische Fragestellungen. Statt allgemeiner Sozialberatungsangebote liegt der Schwerpunkt der Aufgaben in der zielgerichteten Integrationsbegleitung der jeweiligen Zielgruppen und der stärkeren Vernetzung mit den Regeldiensten. Mit dem Zuwanderungsgesetz wurde auch die Sprachförderung neu geregelt. Die Heranführung an das richtige Sprachförderangebot durch Lernberatung und Sprachstandstests sowie die Teilnahmemöglichkeiten an den Deutschkursen wird von den Zuwanderern im Integrationszentrum Billstedt vorrangig nachgefragt.

Angaben zur Inanspruchnahme durch Familien im Stadtteil liegen den zuständigen Behörden nicht vor.

Welche Hilfs- und Beratungseinrichtungen gibt es für Menschen mit Drogenproblemen, an wen richten sie sich und welche Angebote haben sie? Wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren quantitativ und qualitativ verändert?

Die Beratungsstellen der ambulanten Sucht- und Drogenhilfe, die durch die Fachabteilung Drogen und Sucht gefördert werden, stellen ihr Angebot grundsätzlich für alle Betroffenen unabhängig von ihrem Wohnsitz innerhalb Hamburgs zur Verfügung. Zu quantitativen und qualitativen Veränderungen im Angebot der Drogen- und Suchthilfe in Hamburg vergleiche Drs. 18/5647.

Dies vorausgesetzt, betreibt die Heilsarmee in Billstedt die Beratungsstelle „Park In Treffpunkt Billstedt". Die Einrichtung ist eine niedrigschwellige Anlauf- und Beratungsstelle mit einem stadtteilübergreifenden Angebot an gesundheitlichen und sozialen Hilfen. Es wird ein niedrigschwelliger Cafe- und Kontaktbereich sowie ein Beratungsund Betreuungsangebot und ärztliche Akut- und Wundversorgung vorgehalten. Zum Angebotspektrum in der Einrichtung gehört unter anderem die aufsuchende Arbeit in Form von Straßensozialarbeit und ärztliche Kontaktaufnahme an offenen Szenepunkten am Hamburger Hauptbahnhof, im Citybereich und im Hamburger Osten.

Im Bereich der Arbeit im Vorfeld von Drogenproblemen arbeitet die Stadtteilorientierte Beratungsstelle (STOB) Mümmelmannsberg. Als Alternative zu Alkohol und Drogen versteht insbesondere das Projekt „Lass 1000 Steine Rollen" in Mümmelmannsberg seine Arbeit im Bereich Bandmusik.

Welche Angebote gibt es für Seniorinnen und Senioren?

Seniorentreffs: Name Straße PLZ Treffpunkt Mümmelmannsberg Oskar-Schlemmer-Straße 21-25 22115

Seniorentreff Billstedt Lorenzenweg 2b 22111

Seniorentreff Öjendorf Möllner Landstraße 142 22117

Seniorentreff der Ev.-luth. Kirchengemeinde Steinbek Havighorster Redder 50 22115

Liman - Seniorentreff für Migrantinnen und Migranten Steinfeldstraße 6 22111

Seniorenkreise: Name Straße PLZ Seniorenkreis St. Paulus Öjendorfer Weg 10 22111

Seniorenkreis St. Stefanus Oskar-Schlemmer-Straße 6 22115

Seniorenkreis im Gemeindehaus Steinbeker Berg 1-3 22115

Seniorenkreis der Ev.-luth. Kirchengemeinde Schiffbek-Öjendorf Billstedter Hauptstraße 86-90 22117

Seniorenkreis der Ev.-luth. Kirchengemeinde Schiffbek-Öjendorf Merkenstrasse 4 22117

Seniorenkreis Billstedt Lorenzenweg 2b 22111

Seniorenkreis im Gemeindezentrum Mümmelmannsberg Havighorster Redder 50 22115

Darüber hinaus gibt es generationsübergreifende Angebote wie unter anderem das Mehrgenerationenhaus, Merkenstrasse 4, PLZ 22117, und das Beteiligungs-Projekt der Seniorenlotsin „Freiraumentwicklung Schleemer Bach", das auch Seniorinnen und Senioren zur Mitgestaltung einlädt.

5.18Gibt es weitere Einrichtungen im Stadtteil, wie zum Beispiel Bürgerhäuser oder Quartiersbüros? Wenn ja, mit welchen Angeboten?

Es gibt in Billstedt zurzeit keine Bürgerhäuser oder Quartiersbüros.

5.19Gibt es ein Job-Center beziehungsweise eine ARGE im Stadtteil beziehungsweise wo befindet sich der für den Stadtteil zuständige Standort? Gibt es dort ein spezielles Angebot für Unter-25-Jährige beziehungsweise wo ist die nächstgelegene U25-Stelle?

Nach Auskunft der team.arbeit.hamburg ­ Hamburger Arbeitsgemeinschaft SGB II befindet sich der für den Stadtteil Billstedt zuständige Standort Billstedt des JobCenters Billstedt/Mümmelmannsberg in der Billstedter Hauptstraße 44 ­ 46. Für die unter 25-jährigen Kunden des Stadtteils Billstedt ist das Job-Center Mitte in der Norderstraße 103 zuständig.

Welche Stadtteilkulturzentren gibt es im Stadtteil und wie hat sich dieses Angebot in den vergangenen fünf Jahren verändert?

Die zentrale Einrichtung der Stadtteilkultur in Billstedt ist der Kulturpalast im Wasserwerk. Das Programm wurde in den letzten fünf Jahren immer wieder aktuellen Bedürfnissen und Nachfragen angepasst und bietet ein vielfältiges kulturelles Angebot mit Ausstrahlung weit über den Stadtteil hinaus. Das Angebot hat sich insbesondere im Zusammenhang mit den Projekten der Initiative „Lebenswerte Stadt Hamburg", „HipHop-Akademy" und „Musikalische Früherziehung" erweitert. Das Gebäudeensemble wurde räumlich erweitert.

Welche Kultureinrichtungen gibt es speziell für Kinder und Jugendliche in Billstedt?

Der Kulturpalast im Wasserwerk spricht erfolgreich auch Kinder und Jugendliche an.

In den aktuellen Projekten der „Lebenswerten Stadt Hamburg" „HipHop-Academy" und „Klangstrolche" sind Angebote des Kulturpalastes eng mit den Aktivitäten umliegender Schulen und Jugendeinrichtungen beziehungsweise Kindertageseinrichtungen vernetzt. Die Resonanz auf die Angebote ist gestiegen.

Welche interkulturellen Projekte und integrativen Kunstprojekte gibt es im Stadtteil?

Die meisten interkulturellen Projekte werden stadtteilübergreifend organisiert, zum Beispiel werden interkulturelle Theaterproduktionen, Tanz- und Musikprogramme an mehreren Orten in verschiedenen Stadtteilkulturzentren, Schulen und Gemeindesälen gezeigt. Dazu gehören der Kulturpalast Billstedt und die Gesamtschule Mümmelmannsberg. Darüber hinaus treffen sich im Kulturpalast Billstedt türkische, russische, afghanische, afrikanische und ostasiatische Gruppen und Vereine, um Volkstänze und Musikkurse anzubieten und Lesungen zu veranstalten.

Die Kolping-Jugend, ein Mitgliedsverband des Bundes der Katholischen Jugend Landesarbeitsgemeinschaft Hamburg hat eine Kinder- und Jugendgruppe im Stadtteil Billstedt; ein Schwerpunkt des Gruppenangebots ist die interkulturelle Arbeit. Die Kolping-Jugend kooperiert mit anderen freien Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Billstedt.

Welche Frauenkulturprojekte gibt es im Stadtteil?

Im Stadtteil Mümmelmannsberg trifft sich regelhaft die Frauenmalgruppe WIR, die sich unter anderem traditionell an der Mümmelmannsberg Kunst- und Kulturausstellung beteiligt.

Welche Kultureinrichtungen gibt es darüber hinaus (aus den Sparten Musik; Literatur; Theater; Bildende, angewandte und mediale Kunst; Film; Museen)?

Im Stadtteil Horn arbeitet in den Räumen der Martinskirche die Geschichtswerkstatt Horn. In den Räumen der Kirchengemeinde hat auch „das kleine Hoftheater" seine Heimat gefunden. Als eigenständiger Theaterort behauptet sich in Horn das „Theater in der Washingtonallee". Im Stadtteil Mümmelmannsberg bieten der „Künstlerkeller", das „Offene Atelier" und die „Galerie Graukeil" regelhaft Angebote zu kreativer Gestaltung. Daneben sind auch die Kirchengemeinden Träger kultureller Initiativen.

6. Grünanlagen

Welche Grünanlagen befinden sich in Billstedt?