Ausbildung

Vergleichsstatistik der Examensergebnisse zwischen den Studierenden der Bucerius Law School und den Studierenden an der Fakultät Rechtswissenschaft der Universität Hamburg

Das Justizprüfungsamt soll eine Vergleichsstatistik über die Ergebnisse der ersten Staatsexamen der Studierenden der Bucerius Law School (BLS) und der Studierenden der Fakultät Rechtswissenschaft der Universität Hamburg erstellt haben.

Ich frage daher den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Bucerius Law School (BLS) sowie der Universität Hamburg wie folgt:

1. Trifft es zu, dass das Justizprüfungsamt eine Vergleichsstatistik der ersten Staatsexamen der Absolvent/-innen der Bucerius Law School und der Fakultät Rechtwissenschaft der Universität Hamburg führt?

Ja.

a. Wenn ja, wer hat das veranlasst, wer hat Zugriff auf die Daten, seit wann und mit welchem Zweck wird diese geführt? Werden dort personenbezogene Daten geführt beziehungsweise ist die Statistik anonymisiert?

Das Justizprüfungsamt (JPA) führt aus eigener Veranlassung seit dem ExamensDurchgang 2005 die Jahresstatistik in Form der Vergleichsstatistik, womit auf die frühere Praxis der (auch) getrennten Erfassung der Ergebnisse der „klassischen" (Fachbereich 02) und der „reformierten" (Fachbereich 17) Juristenausbildung der Universität Hamburg zurückgegriffen wird. Hintergrund ist der objektive Vergleich der Ergebnisse, die in einem Studienfach an verschiedenen Lehreinrichtungen erzielt werden. Zugriff auf die zugrunde liegenden Daten haben nur die Mitarbeiter des JPA. Personenbezogene Daten sind nicht enthalten.

b. Aus welchen Gründen wurde die Statistik bisher nicht veröffentlicht?

Ein Bedarf hierfür wird nicht gesehen.

c. Wenn nein, führt das Justizprüfungsamt andere Vergleichsstatistiken über die Ergebnisse von juristischen Staatsexamen? Wenn ja, welche?

Entfällt.

2. Trifft es zu, dass diese Vergleichsstatistik zumindest der Bucerius Law School bereits vorliegt? Wenn ja, wer hat bei der Bucerius Law School Zugriff auf diese Vergleichsstatistik? Wenn nein, wem liegt/lag sie vor?

3. Inwieweit verfügt die Universität Hamburg über diese Statistik? Wenn ja, wer hat dort Zugriff? Wenn nein, warum hat die Universität Hamburg keinen Zugriff?

Die Vergleichsstatistik für das Jahr 2005 liegt der Juristischen Fakultät der Universität Hamburg und der BLS vor. In der BLS hat nur die Hochschulleitung, in der Universität Hamburg haben die zuständigen Referate und Abteilungen Zugriff auf die Statistik.

Die Erstellung der Vergleichstatistik für das Jahr 2006 ist noch nicht abgeschlossen.

Eine Kurzzusammenfassung wurde aus Anlass eines Akkreditierungsbesuchs des Wissenschaftsrats am 31. Oktober 2007 an die BLS weitergeleitet.

4. Welchen Inhalt hat die Statistik? Wie haben die Studierenden der BLS und die Studierenden der Fakultät Rechtswissenschaft im ersten Staatsexamen abgeschnitten (bitte aufschlüsseln nach: Examensdatum, Abschlussnote, in absoluten Zahlen und in Prozent)? Teilnehmern am Freiversuch und Kandidaten im regulären 1. Versuch,

· Frauen und Männern,

· erreichte Endnoten, diese nochmals untergliedert nach Frauen und Männern sowie Teilnehmern am Freiversuch und Kandidaten im regulären 1. Versuch,

- Misslungene Prüfungsverfahren, erneut untergliedert nach Frauen und Männern sowie Teilnehmern am Freiversuch und Kandidaten im regulären 1. Versuch,

- Zahl der Verbesserungsversuche nach erfolgreichem Freischuss,

- Erfolgsquote der wiederholt geprüften Kandidaten,

- Durchschnittsnote, untergliedert nach Freischützen und Kandidaten im regulären 1. Versuch,

- Durchschnittliche Studiendauer bei Meldung zum Examen,

- Durchschnittliche Dauer des Prüfungsverfahrens,

- Vergabe von Zusatzpunkten in der mündlichen Prüfung,

- Einzelergebnisse im Prüfungsverfahren, untergliedert nach

· Klausuren aus den drei Hauptfächern,

· Hausarbeiten aus den drei Hauptfächern,

· Hausarbeiten aus den fünfzehn Wahlschwerpunkten,

· durchschnittliche Ergebnisse der Hausarbeiten insgesamt,

· Prüfungsgespräch in den drei Hauptfächern sowie den Wahlschwerpunkten.

5. Wurden/werden Schlussfolgerungen aus diesem Vergleich gezogen?

Wenn ja, welche? Wenn nein, wie verhält es sich?

Nein.