Auszubildenden

Die HVV GmbH hat in 2005 die endgültige Einnahmenaufteilung für das Geschäftsjahr 2003 vorgenommen. Auf Basis dieser Einnahmenaufteilung und unter Berücksichtigung zusätzlich veränderter Verteilungsparameter wurden die Einnahmen für die Jahre 2004 und 2005 geschätzt. Bei den Fahrgeldersatzleistungen für die Beförderung von Schwerbehinderten und von Schülern und Auszubildenden wurden die Erstattungssätze für die Beförderung Schwerbehinderter reduziert und Gültigkeitstage im Ausbildungsverkehr gekürzt. Dies führte neben der Entwicklung bei den Verkehrseinahmen zu einem Umsatzerlösrückgang.

Zum Jahresbeginn 2006 haben sich die Gesellschafterverhältnisse dahingehend verändert, dass die VHH ihre Beteiligung durch den Erwerb weiterer Geschäftsanteile von der HGV auf 94,9 % erhöht hat.

Ausblick:

Die Geschäftsführung geht vor dem Hintergrund der Erhöhung der Fahrpreise im HVV um rund 4,9 % von steigenden Erlösen aus. Durch die ganzjährige Erbringung von Verkehrsleistungen im Stadtgebiet Elmshorn wird von einer leichten Erhöhung der Betriebsleistung ausgegangen.

Die Entwicklung der Energie- und Treibstoffpreise und die Reduzierung der Fahrgeldersatzleistungen werden sich Ergebnis mindernd auswirken. Insgesamt rechnet die Geschäftsführung mit einem Anstieg des von der Hauptgesellschafterin auszugleichenden Defizits.

Die Marktöffnung im ÖPNV in Deutschland eröffnet sowohl Chancen für weiteres Wachstum als auch das Risiko, bestehende Verkehre an Konkurrenten zu verlieren. Da der Wettbewerb primär auf der Kostenseite entschieden wird, will die PVG die eigenen Kostenstrukturen weiter optimieren.

Der bereits eingeschlagene Weg mit den Tochtergesellschaften GLOBUS 24 und EVG sowie die Einbindung in den VHH-Konzern bieten gute Voraussetzungen dafür, Kosteneinsparpotenziale und Synergieeffekte zu realisieren.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der PVG wurde aufgelöst.

Die Aufgabe der Steuerung und Kontrolle hat der Aufsichtsrat der VHH übenommen.

Geschäftsführung Udo Schwarz Dr. Thomas Becker Unternehmensaufgaben

Die REISERING HAMBURG RRH GmbH (RRH) ist der größte Busreiseveranstalter auf dem norddeutschen Markt. Im Kerngeschäft veranstaltet die Gesellschaft mehrtägige Busreisen, die sowohl über den Hauptkatalog (Sommerkatalog) wie über einen Winterkatalog vertrieben werden.

Des Weiteren ist der RRH im Gruppengeschäft (Vereine und Verbände) als Reiseveranstalter aktiv.

Zusätzlich zu diesen Bereichen werden Tagesfahrten über einen speziellen Tagesfahrtenkatalog angeboten. Ferner ist die Gesellschaft im Anmiet- und Charterverkehr tätig.

Zwischen der Reisering Hamburg RRH GmbH und der VHH gibt es einen geregelten Austausch von Busfahrern. Damit wird für eine optimierte Auslastung der Kapazitäten und eine wirtschaftliche Betriebsführung der Gesellschaften gesorgt.

Verkehr / Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Reisering Hamburg RRH GmbH Seite 33