Daher frage ich den Senat und die zuständigen Behörden 1 Wie viele Bewerber gibt es derzeit für die im Internet

Grundstücke für Baugemeinschaften

Unter dem Internetauftritt der Finanzbehörde www.real-estate.hamburg.de werden Informationen über den Verfahrensablauf bei der Grundstücksvergabe für Baugemeinschaften gegeben. Ebenso sind hier Kontaktmöglichkeiten und Hinweise über aktuelle Angebote zu finden.

Daher frage ich den Senat und die zuständige(n) Behörde(n):

1. Osdorfer Landstraße

i. Parkquartier Friedrichsberg

j. Peter-Timm-Straße k. Vogelhüttendeich/Dierkstraße

2. Wie hoch sind die Quadratmeterpreise bei den einzelnen Grundstücken?

Angaben zu Vergabeentscheidungen, Bewerbungen und Quadratmeterpreisen sind nachstehend für die einzelnen Grundstücke aufgeführt.

Die genaue Anzahl der Einzelinteressenten kann dabei nicht benannt werden, da sich diese direkt an die Baugemeinschaften wenden oder von der Agentur für Baugemeinschaften weitervermittelt werden.

Die Ermittlung der jeweiligen Grundstücksangebotspreise (Verkehrswerte) beruht bei Eigenheimgrundstücken auf den Richtwerten der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte für ein 1.000 m² großes Einfamilienhausgrundstück, der anhand der sogenannten Bodenwertableitungstabelle auf die jeweilige Grundstücksgröße umgerechnet wird. Danach haben kleinere Grundstücke einen höheren Kaufpreis/m² Grundstücksfläche und größere Grundstücke einen geringeren Kaufpreis/m² Grundstücksfläche.

Bei Grundstücken für den Geschosswohnungsbau wird der jeweilige Richtwert, bezogen auf eine Geschossflächenzahl von 1,0 anhand der sogenannten Geschossflächenabhängigkeitstabelle auf die jeweils mögliche bauliche Ausnutzung umgerechnet.

Ausschlaggebend für die Höhe des Kaufpreises sind die tatsächliche Grundstücksgröße und die jeweils planerisch mögliche bauliche Ausnutzbarkeit eines Grundstückes. Grundstückspreise für den Geschosswohnungsbau werden nach baulicher Ausnutzbarkeit in Wert/m² Geschossfläche 86 (GF86) dargestellt.

Dweerblöcken

Das Grundstück ist an die Baugemeinschaft „Garten-Hof-Häuser-Hamburg" vergeben (Eigenheime). Der Angebotspreis war 206 Euro/m². Einzelinteressenten werden noch gesucht.

Finkenau 20 Gruppenbewerbungen liegen vor, hiervon 17 Gruppen mit Mehrfachbewerbungen für Standorte in Hamburgs Osten. Das Grundstück ist noch nicht vergeben; ein Kaufpreis ist noch nicht festgelegt.

HafenCity Dalmannkai

Das Grundstück ist an die Baugemeinschaft „Bürgerstadt AG" vergeben. Der Angebotspreis war 435 Euro/m² (GF 86). Das Objekt befindet sich im Bau; Einzelinteressenten werden noch gesucht.

Hafenliebe

Das Grundstück ist an die Baugemeinschaft „Hafenliebe" vergeben. Der Angebotspreis war 430 Euro/m² (GF 86). Einzelinteressenten werden noch gesucht.

Kleine Horst

Die Grundstücke sind an die Baugemeinschaften „Gofi und Luzie" zum Teil mit der Genossenschaft der Buchdrucker sowie die Baugemeinschaft „Autofreies Wohnen am Kornweg" zum Teil mit der Genossenschaft Wohnungsverein von 1902 vergeben. Der Angebotspreis lag zwischen 549 und 612 Euro/m² (GF 86). Beide Bauvorhaben sind im Bau; Einzelinteressenten werden noch gesucht.

Lettow-Vorbek-Kaserne, Jenfeld 23

Kein städtisches Grundstück; die Fläche befindet sich in der Entwicklung und es besteht noch keine konkrete Nachfrage.

Mörkenstraße (Lessers Passage 13 + 15/Behnstraße 40)

Das Grundstück ist an die Baugemeinschaft „Baurausch" vergeben. Der Angebotspreis war 330 Euro/m² (GF 86). Einzelinteressenten werden noch gesucht.

Osdorfer Landstraße

Das Grundstück ist an die Wohnungsgenossenschaft „Brachvogel eG" vergeben. Der Angebotspreis war 295 Euro/m² (GF 86). Das Objekt befindet sich im Bau; Einzelinteressenten werden noch gesucht.

Parkquartier Friedrichsberg

Die Fläche besteht aus mehreren Grundstücken und steht für neun Baugemeinschaften zur Verfügung. Davon bauen bereits fünf Baugemeinschaften („tilsammans", „Villa Friedrichsberg", „Baugemeinschaft Friedrichsberg", „Arche Nora" mit der Genossenschaft Wohnungsverein von 1902, „W.I.P. ­ Wohnen im Park" zum Teil mit dem Wohnungsverein von 1902), zwei Baugemeinschaften haben eine Anhandgabe („Halbe Halbe" und „Junges Wohnen"), zwei Häuser sind disponiert, die Baugemeinschaften („Eilbeker Loft" und „Atrium") stehen fest. Der Angebotspreis lag zwischen 329 und 484 Euro/m² (GF 86). Bei fünf Baugemeinschaften werden noch Einzelinteressenten gesucht.

Peter-Timm-Straße

Das Grundstück ist an die Baugemeinschaft „Peter-Timm-Straße ­ Wohnen im Grünen" vergeben. Der Angebotspreis war 310 Euro/m² (GF 86 bei GFZ 1,0). Einzelinteressenten werden noch gesucht.

Vogelhüttendeich/Dierkstraße

Das Grundstück wurde im Rahmen der Wohnungsbauoffensive I zu einem Festpreis von 170 Euro/m² Wohnfläche angeboten und an ein Mitgliedsunternehmen des Verbandes Norddeutscher Wohnungsunternehmen vergeben. Einzelinteressenten werden noch gesucht.

3. Sind diese Preise marktüblich oder dienen sie dem Ziel der Förderung von Baugemeinschaften?

Mit Ausnahme des Grundstückskaufpreises der Fläche Vogelhüttendeich/Dierkstraße entsprechen die vorgenannten Angebotspreise dem jeweiligen Verkehrswert. Berücksichtigung finden dabei die wohnungspolitischen Zielsetzungen des Senats, das Angebot an familiengerechten Wohnungen zu erhöhen und Familien mit Kindern die Errichtung preiswerten Wohnraums zu ermöglichen. Dabei ist der Senat gehalten, die Bestimmungen des § 63 Absatz 3 der Landeshaushaltsordnung zu beachten. Dies gilt auch für den Verkauf von Grundstücken an Baugemeinschaften.

4. Gibt es bei den oben genannten Grundstücken schon Entscheidungen, an welche Bewerber das Grundstück vergeben wird und wenn ja, bei welchen Grundstücken?

Siehe Antwort zu 1.

5. Bei mehreren Bewerbern für ein Grundstück entscheidet die Agentur für Baugemeinschaften in einem Auswahlverfahren, welche Gruppe der Kommission für Bodenordnung (KfB) für den Grundstückserwerb vorgeschlagen wird.

a. Nach welchen Kriterien entscheidet die Agentur für Baugemeinschaften im Auswahlverfahren?

b. Welche Bedingungen müssen die Bewerber erfüllen?

Die Agentur für Baugemeinschaften entscheidet

· nach einem jeweils grundstücksbezogenen Kriterienkatalog, der die wohnungs- und stadtentwicklungspolitischen Ziele beinhaltet, die sich aus dem Standort und der Beschaffenheit des Grundstücks ableiten (zum Beispiel Errichtung einer überdurchschnittlichen Zahl von Familienwohnungen oder Schaffung behindertengerechter Wohnungen).

· im Auswahlgespräch unter Berücksichtigung der Kriterien Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Engagement der Gruppe sowie bauliches und gruppenspezifisches Konzept (Innovation, Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit).

Hierzu werden von den Bewerbern folgende Nachweise verlangt:

· Angaben zur Gruppenzusammensetzung einschließlich Haushaltsgrößen.

· Gruppenorganisation mit Angaben zur rechtlichen Konstitution der Gruppe (zum Beispiel Vertrag beziehungsweise Vertragsentwurf über eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts als Planungsgemeinschaft oder bereits als Baugemeinschaft).

· Nachweis über Eigenkapital, dessen Höhe nach Anzahl der zu errichtenden Wohneinheiten von der Agentur für Baugemeinschaften festgelegt wird. Der Nachweis kann über Baubetreuer erbracht werden.

· Stand der Planungsvorbereitungen (Auswahl eines Architekten und Baubetreuers, bereits getroffene rechtliche Vereinbarungen).

Die Bewertung erfolgt nach einem Punktesystem.