Radverkehrsstrategie für Hamburg

Radverkehrsstrategie für Hamburg ­ Erläuterung von Fachbegriffen:

Radverkehrsanteil Prozentualer Anteil der mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege an allen in einer bestimmten Zeit mit Verkehrsmitteln oder zu Fuß zurückgelegten Fahrten und Wege.

Radweg Straßenbegleitender oder selbstständig geführter Weg für den Radverkehr. Straßenbegleitende Radwege sind von der Fahrbahn baulich (in der Regel durch einen Bord) getrennt. Es gibt Radwege mit bzw. ohne Benutzungspflicht (s. Radwegebenutzungspflicht). Radwegebenutzungspflicht Regelung der Straßenverkehrs-Ordnung, nach der Radfahrerinnen und Radfahrer durch bestimmte Verkehrszeichen gekennzeichnete Radverkehrsanlagen benutzen müssen. Andere, nicht entsprechend gekennzeichnete Radwege dürfen sie benutzen (Radwege ohne Benutzungspflicht). Radwegedatenbank Digitales Verzeichnis, in dem Lage und bestimmte Ausbildungsmerkmale der Radverkehrsanlagen einer Stadt aufgeführt sind.

Schutzstreifen

Durch eine unterbrochene Markierung gekennzeichneter Teil der Fahrbahn, der bevorzugt dem Radverkehr dient, aber bei Bedarf auch vom Kraftfahrzeugverkehr befahren werden darf.

Verkehrsabhängige Steuerung Lichtsignalsteuerung, bei der das Signalprogramm von den Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern beeinflusst wird, z. B. über Anforderungstaster oder über automatische Erfassungstechniken.

Verkehrsinfo-Portal Internetbasierter Informationsdienst für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Region Hamburg, der von der BSU angeboten wird und auch umfangreiche Informationen für den Radverkehr bereit hält (www.verkehrsinfo.hamburg.de). Vierstrichfurt Grenzen an Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage parallel geführte Radweg- und Gehwegfurten nicht aneinander, so sind jeweils zwei Begrenzungslinien (insgesamt vier) erforderlich (vgl. auch Dreistrichfurt). Radfahrerinnen und Radfahrer müssen

Radverkehrsstrategie für Hamburg ­ Erläuterung von Fachbegriffen 4 sich in diesem Fall nach dem Signal für den Kraftfahrzeugverkehr richten, wenn kein eigenes Radfahrersignal vorhanden ist.

Wegweisungskataster Digitale Datenbank, die die für Standortplanung, Fertigung, Montage und Pflege notwendigen Informationen zu den Wegweisern (hier den Wegweisern für den Radverkehr) enthält.