Sportplatz der Ganztagsschule Hegholt in Bramfeld

Die „offene Ganztagsschule Hegholt" in Bramfeld leistet seit Jahren gute und über die Grenzen des Stadtteils hinaus anerkannte Arbeit. Die integrative Schule ist seit nunmehr zwölf Jahren verlässliche Ganztagsschule; sie ist im Stadtteil mit über 40 Partnern aus verschiedenen Bereichen vernetzt und als Stadtteilschule angekommen.

Der Sportplatz der Schule ist offenbar in einem derart schlechten Zustand, dass seitens der Unfallkasse Nord (UK Nord, ehemals Landesunfallkasse FHH) als gesetzlichem Unfallträger für den Schulbetrieb die Aufforderung ergangen ist, den Sportplatz zügig zu sanieren. Durch seinen schlechten Zustand ist der Sportplatz nach Einschätzung der UK Nord nicht mehr sicher nutzbar. Diese Einschätzung und Aufforderung wurde der zuständigen Fachbehörde mit Schreiben vom 31.8.2007 bekannt gegeben.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wann wurde der Sportplatz der Schule Hegholt angelegt, wann wurde dieser gegebenenfalls zuletzt instand gesetzt beziehungsweise saniert?

Der genaue Zeitpunkt der Anlage des Sportplatzes der Ganztagsschule Hegholt ist nicht bekannt. Vermutlich wurde er in den Sechzigerjahren in Verbindung mit dem Bau der Schule angelegt. Seither fanden anlassbezogen, zuletzt im Jahre 2006 kleinere Reparaturmaßnahmen statt. Ferner wurde in 2008 ein Ballfanggitter ersetzt.

2. Wie beurteilt die zuständige Fachbehörde den derzeitigen Zustand des Sportplatzes der Schule Hegholt?

Da der in Frage stehende Rasenplatz auch in den Pausen als Spielfläche genutzt wird und dadurch einer besonders intensiven Belastung ausgesetzt ist, führt dies zu einer mangelhaften Ebenflächigkeit des Rasens und zu abgespielten Torräumen. Die zuständige Behörde schätzt den Platz in seinem gegenwärtigen Zustand als bespielbar ein. Sie teilt gleichwohl die Einschätzung der Landesunfallkasse, dass mittelfristig Sanierungsarbeiten einzuleiten sind.

3. Was hat die zuständige Fachbehörde seit Erhalt des oben genannten Schreibens der UK Nord bezüglich des Sportplatzes Hegholt in dieser Sache getan?

4. Welche Maßnahmen müssen nach Ansicht der zuständigen Fachbehörde getroffen werden, um den Sportplatz der Schule Hegholt in einen dauerhaft sicheren Zustand zu bringen?

5. Gibt es Kosteneinschätzungen der Fachbehörde oder Kostenvoranschläge von Fachfirmen in dieser Sache?

Wenn ja, in welcher Höhe liegen diese und welche Maßnahmen beinhalten sie im Detail? Handelt es sich dabei lediglich um Reparaturmaßnahmen oder auch um eine dauerhafte Sanierung? Aus welchem Haushaltstitel sollen die Maßnahmen finanziert werden?

Wenn nein, weshalb nicht?

Der Zustand des Platzes wurde am 17. September 2007 durch Vertreter der zuständigen Behörde gemeinsam mit der Schulleitung und dem Elternrat erörtert. Im Anschluss daran wurde ein Kostenvoranschlag für die Instandsetzung des Platzes eingeholt. Dieser beläuft sich auf circa 23.000 Euro und umfasst zur Erhöhung der Belastbarkeit eine Regeneration des Rasens durch Neuherstellung der Grasnarbe.

Eine kurzfristige Finanzierung der Instandsetzung im Rahmen der laufenden Bauunterhaltung aus dem Titel 519.01 ist wegen vielfältiger anderer Bedarfe im Bereich der Außenanlagen an Hamburgs Schulen nicht möglich.

Die in diesem Zusammenhang wegen der Beanspruchung des Platzes erwogene komplette Erneuerung durch einen Kunstrasenbelag wurde wegen der erforderlichen Investitionen von geschätzten 350.000 Euro angesichts anderer, notwendiger Investitionen nicht weiter verfolgt.

6. Wurden seitens der zuständigen Fachbehörde bereits konkrete Maßnahmen für eine Platzsanierung getroffen, die einen Betrieb des Sportplatzes in den Sommermonaten 2008 sicherstellen?

Wenn ja, welche?

Wenn nein, weshalb nicht? Wann und in welcher Form beabsichtigt die Fachbehörde gegebenenfalls tätig zu werden, um eine Nutzung des Sportplatzes zu gewährleisten? Wie soll ein Freiluft-Sportunterricht an der Schule in den Sommermonaten gewährleistet werden?

Nein, weil nach Einschätzung der zuständigen Behörde und in Abstimmung mit der Schulleitung eine Nutzung des Platzes in den Sommermonaten 2008 weiterhin möglich ist. Für das Jahr 2009 ist die Instandsetzung des Platzes vorgesehen.